Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz:
Was KMU jetzt wissen müssen!

Ab dem 1. Januar 2023 gilt für Unternehmen mit mindestens 3.000 Mitarbeitenden in Deutschland das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Das Gesetz soll bei der Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen und Umweltrisiken entlang der Lieferkette helfen. Doch auch kleinere Unternehmen sind indirekt betroffen - etwa Zulieferer, die über ihre Kunden in die Pflicht genommen werden.

In diesem Webinar zeigen Ihnen Expertinnen und Experten, worauf Sie als indirekt betroffenes Unternehmen achten müssen. Zudem werden Unternehmen aus ihrer praktischen Umsetzung berichten.

Virtuelle, kostenpflichtige Veranstaltung.

Dieses Webinar ist kostenpflichtig.
Stornierungen bis zum Vortag der Veranstaltung werden abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15,00 EUR erstattet. Stornierungen am Vortag und am Tag der Veranstaltung können nicht erstattet werden.

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LkSG: Was KMU wissen müssen

7. März 15 - 17 Uhr (MEZ)

Programm
Das “Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten” (LkSG) tritt zum 1. Januar 2023 für Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in Kraft. Doch auch indirekt betroffene Unternehmen müssen sich auf die Umsetzung des Gesetzes vorbereiten, etwa Zulieferer, die über ihre Kunden in die Pflicht genommen werden. 

Diese Veranstaltung am 7. März 2023 informiert, worauf Sie aus rechtlicher Sicht achten und was Sie über das LkSG wissen müssen.
Zudem berichten (in)direkt betroffene Unternehmen über ihre Maßnahmen zur Umsetzung des Gesetzes und geben Tipps.

Alternativtermin:
Dienstag, 31. Januar 2023, 15:00-17:00 Uhr

Technische Informationen zum Webseminar
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einloggen. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr.
Die Einwahldaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
Das Mikrofon muss beim Eintritt in die Veranstaltung ausgeschalten sein. Fragen sind während der Veranstaltung möglich.

Fragen?
Dann wenden Sie sich an Sandra Schorrer, schorrer@reutlingen.ihk.de, 07121 - 201 221.

Referent
Dr. Rainer Hackstein

Dr. Rainer Hackstein ist gelernter Speditionskaufmann, Verkehrsfachwirt und Supply Chain Manager. Als Bereichsverantwortlicher in einem Konzern, Projektleiter von AEO-Einführungen sowie als ISO-Auditor erwarb er Kenntnisse, die er später als Berater weitergab. Seit 2014 ist er bei AEB im Vertrieb, bei der Lösungsimplemtentierung und als Dozent tätig. Zudem ist er Referent bei der Fachuniversität Rhein-Waal, Kleve.