Wer seinem Kunden Zollersparnisse einräumen will und somit eigene Wettbewerbsvorteile durch bestehende oder künftige Freihandelsabkommen nutzen möchte, muss prüfen, ob überhaupt ein Abkommen für das geplante direkte oder indirekte Exportvorhaben besteht. Nur so kommt für das Importland überhaupt eine Zollbefreiung oder –
minderung in Betracht. Zweitens muss ein Nachweis über die Ursprungseigenschaft der Ware erbracht werden. Dazu benötigt man ein effizientes und transparentes Nachweismanagement von
Lieferantenerklärungen und anderen Präferenznachweisen für die Handelsware bzw. die Vormaterialien, die in die Ware eingehen. Dies stellt nicht zuletzt die Grundlage für die eigentliche
Präferenzkalulation dar. Dieser schließt sich dann auch noch die korrekte Nachweiserstellung Ihrerseits an. In dieser Veranstaltung erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie alle notwendigen Schritte rechtssicher und IT-unterstützt angehen können. Um Ihre Wettbewerbsvorteile auf ausländischen Märkten wahrnehmen zu können, müssen Bedingungen erfüllt sein – um welche es sich handelt und wie sie einzuhalten sind, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Seminar.
Wer seinem Kunden Zollersparnisse einräumen will und somit eigene Wettbewerbsvorteile durch bestehende oder künftige Freihandelsabkommen nutzen möchte, muss folgende Schritte erfüllen:
Erstens muss geprüft werden, ob überhaupt ein Abkommen für das geplante direkte oder indirekte Exportvorhaben besteht? Nur so kommt für das Importland überhaupt eine Zollbefreiung oder –
minderung in Betracht. Zweitens muss ein Nachweis über die Ursprungseigenschaft der Ware erbracht werden. Dazu benötigt man ein effizientes und transparentes Nachweismanagement von
Lieferantenerklärungen und anderen Präferenznachweisen für die Handelsware bzw. die Vormaterialien, die in die Ware eingehen. Dies stellt nicht zuletzt die Grundlage für die eigentliche
Präferenzkalulation dar. Dieser schließt sich dann auch noch die korrekte Nachweiserstellung Ihrerseits an. Erlernen Sie daher, wie Sie alle notwendigen Schritte rechtssicher und IT-unterstützt angehen können.
Referent
Philipp Geiger | Diplom-Betriebswirt und Bachelor of Business Administration, ist Account Manager und Dozent in den Bereichen Logistik sowie Warenursprung und Präferenzen.
Informationen zum Webseminar
Am Veranstaltungstag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich 15 min vor Beginn der Veranstaltung einloggen. Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr.
Die Einwahldaten erhalten Sie einige Tage vorher.
Mikrofon und Kamera müssen beim Eintritt in die Veranstaltung ausgeschalten sein! Gerne versuchen wir, Fragen während der Veranstaltung aufzugreifen.
Die Teilnehmenden erhalten im Nachgang eine IHK-Teilnahmebescheinigung.