0
Days0
Hours0
Minutes0
SecondsUnternehmensnachfolge neu denken
21. Juli 2025, 17:00 - 19:30 Uhr (MESZ)
Dirk Abel
Oberbürgermeister
Stadt Balingen
Peter Schmid
Betriebsberater
Handwerkskammer Reutlingen, Sigmaringen
Jeannette Klein & Tanja Frese
Moderatorinnen Unternehmensnachfolge
IHK Reutlingen
Dr. Michael Haug
Steuerberater, Partner
Bansbach GmbH, Balingen
Für eine erfolgreiche Firmenübergabe müssen die Voraussetzungen auf beiden Seiten passen und häufig bedarf es dafür einer Optimierung. Dabei spielen steuerliche und rechtliche Aspekte oftmals eine Rolle, sie können die Entscheidung für oder gegen eine Firmenübernahme stark beeinflussen. Deutschland ist spitze bei der Besteuerung von Übertragungen von Betriebsvermögen. Allerdings bestehen für produktive Unternehmen derzeit noch weitreichende Steuerprivilegien, die bei geplanten und gut vorbereiteten Betriebsübergaben genutzt werden können. In diesem Impuls werden die wichtigste Aspekte dazu beleuchtet.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion an der Frankfurt School of Finance & Management und anschließend langjähriger Tätigkeit bei Big-Four-Gesellschaften wurde Dr. Michael Haug 2006 zum Steuerberater bestellt. Seit 2018 ist er bei BANSBACH in Balingen tätig, seit 2021 Partner und spezialisiert auf die ganzheitliche Beratung mittelständischer, eigentümergeführter Unternehmen, auf Unternehmens- und Vermögensnachfolgen sowie auf Unternehmenstransaktionen.
Die BANSBACH GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft gehört mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an neun Standorten zu den führenden Anbietern für Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung unf prüfungsnahe Dienstleistungen, Financial Advisory Services und wirtschaftsrechtlicher sowie betriebswirtschaftlicher Beratung in Deutschland. International ist BANSBACH Teil des Neztwerks von KRESTON GLOBAL, das in über 125 Staaten weltweit vertreten ist.
Günther Schwenk
Leiter Firmenkunden
Volksbank Hohenzollern-Balingen eG
Simon Fecht
Betreuung Unternehmenskunden
Volksbank Hohenzollern-Balingen eG
Bianca Ruthardt
Glasermeisterin, Firmenübernehmerin, DTG Design & Technik mit Glas GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter,
Im Interview mit:
Jeannette Klein, IHK Reutlingen
Sabine Romer, Handwerkskammer Reutlingen

Dirk Abel
Oberbürgermeister
Stadt Balingen

Peter Schmid
Betriebsberater
Handwerkskammer Reutlingen, Sigmaringen

Jeannette Klein
Leiterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
IHK Reutlingen

Tanja Frese
Beraterin Gründung und Start-ups, Moderatorin Unternehmensnachfolge
IHK Reutlingen

Dr. Michael Haug
Steuerberater, Partner
BANSBACH GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

Günther Schwenk
Leiter Firmenkunden, Volksbank Hohenzollern-Balingen eG

Simon Fecht
Betreuung Unternehmenskunden
Volksbank Hohenzollern-Balingen eG

Bianca Ruthardt
Glasermeisterin, Firmenübernehmerin
DTG Design & Technik mit Glas GmbH

Sabine Romer
Betriebsberaterin
Handwerkskammer Reutlingen, Sigmaringen

Daniel Welte
Geschäftsführender Gesellschafter
MediaLas Electronics GmbH

Niko Skarlatoudis
Moderation
Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus Stadt Balingen
Stadthalle Balingen
Copyright © IHK Reutlingen
Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen
07121 2010
kic@reutlingen.ihk.de
Impressum | Datenschutz