Übernehmen statt gründen

In dieser Online-Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick zum Ablauf einer Betriebsübernahme.

Zielgruppe: Personen, die sich als Gründungsvariante den Einstieg oder die Übernahme eines bestehenden Unternehmens vorstellen können.

Die Veranstaltung wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Fragen beantwortet Jeannette Klein, 07121 201-297, j.klein@reutlingen.ihk.de

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Übernehmen statt gründen

24. Mai 2023, 10:00 - 12:00 Uhr (MESZ)

Programm

Jeannette Klein und Tanja Frese
Moderatorinnen Unternehmensnachfolge
IHK Reutlingen

Dr. Thorsten Höhne
Voelker und Partner

Die Übernahme eines bestehenden Unternehmens oder einer Beteiligung stellt eine interessante Alternative zur Neugründung dar, insbesondere weil man nicht „bei Null“ anfangen muss. Dr. Thorsten Höhne ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht bei der Sozietät Voelker & Partner mbB, die überregional Unternehmen und Privatpersonen in allen Fragestellungen des Wirtschaftsrechts betreut. Er berät und begleitet regelmäßig Unternehmen und ihre Inhaber/-innen bei sämtlichen Themen des Gesellschaftsrechts, insbesondere bei der Gründung, bei Umstrukturierungen und Umwandlungen sowie bei allen Arten von Transaktionen. Dr. Höhne stellt dar, wie der Erwerb einer Unternehmensbeteiligung abläuft, welche Arten von Unternehmensübernahmen es gibt, wie sie sich rechtlich und im Hinblick auf ihre steuerlichen Auswirkungen unterscheiden und was dabei aus Erwerbersicht zu beachten ist.

Christopher Rieder
Kreissparkasse Reutlingen

Die Finanzierung einer Firmenübernahme will gut durchdacht sein, denn eine fehlerhafte Finanzierungsstruktur kann gravierende Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg haben. Wichtige Themen wie die Kaufpreishöhe, Eigenkapitaleinsatz, Finanzierungslaufzeit, Sicherheiten und Fördermittel werden von Christopher Rieder beleuchtet. Er ist Teamleiter im Unternehmenskundenbereich der Kreissparkasse Reutlingen und dabei unter anderem für Existenzgründungen und Übernahmen verantwortlich. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der sparkasseneigenen Beteiligungsgesellschaft, die ein wichtiger (Eigenkapital-)Baustein bei Übernahmefinanzierungen sein kann.

Dr. Thorsten Höhne

Dr. Thorsten Höhne

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
bei der Sozietät Voelker & Partner mbB
Christopher Rieder

Christopher Rieder

Teamleiter Unternehmenskundenbereich der Kreissparkasse Reutlingen
Geschäftsführer der sparkasseneigenen Beteiligungsgesellschaft