IHK-Netzwerk Senior Executives: Kognitive Robotik

ABSAGE

KI zum physischen Handeln befähigen – ein Firmenbesuch bei Neura Robotics

Durch die Integration von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und Robotik ermöglicht die kognitive Robotik die Schaffung von intelligenten Robotern. Solche Roboter sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen, mit Menschen zu interagieren und sich an neue Situationen anzupassen. Diese Entwicklung hat weitreichende Auswirkungen auf verschiedene Bereiche wie Industrie, Gesundheitswesen, Bildung und Unterhaltung.

Die Neura Robotics GmbH ist führend in der Entwicklung kognitiver Roboter und gewährt uns exklusive Einblicke.

 

IHK-Netzwerke
Gut informiert. Besser vernetzt.

Neu: IHK-Netzwerke-Joker

Sie haben Interesse an weiteren Themen und Kontakten über Ihr Netzwerk hinaus? Der Newsletter „Joker IHK-Netzwerke“ informiert Sie über anstehende Veranstaltungen aller IHK-Netzwerke sowie weitere ausgewählte Veranstaltungsformate. Zur Anmeldung 

Foto: Aastels – stock.adobe.com

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

IHK-Netzwerk Senior Executives

27. Mai, 16:00 - 18:00 Uhr (MESZ)

Mehr zum Thema

Digitaler Darwinismus bedeutet, eine alte Technologie durch eine neue, bessere zu ersetzen. Könnte die KI der erste Konkurrent des menschlichen Gehirns und seiner Kreativität werden? Wird uns KI eines Tages sagen, was wir mit unserem menschlichen Körper tun sollen? Um eine Zukunft zu gewährleisten, in der die KI der Menschheit dient, entwickelt Neura Robotics kognitive Roboter, die die KI in die Lage versetzen, physisch zu handeln und Aufgaben selbstständig auszuführen. Der Schlüssel zu dieser Zukunft liegt darin, Roboter mit kognitiven Fähigkeiten auszustatten, d. h. sie in die Lage zu versetzen, Menschen zuverlässig zu erkennen und zu schützen, autonom zu handeln und auf der Grundlage dessen, was sie lernen, vorausschauend zu handeln – und aus allem, was geschieht, zu lernen – damit sie beim nächsten Mal noch hilfreicher sein können.

Die Roboter der Zukunft brauchen nicht nur Wahrnehmungssinn und fortgeschrittene, echte künstliche Intelligenz. Sie brauchen ein ganzes Spektrum an kognitiven Fähigkeiten und vor allem eine hervorragende Hardware, einen Körper, der sich in einer für Menschen geschaffenen Umgebung bewegen kann. So wird sichergestellt, dass die KI nicht zu etwas Gottähnlichem avanciert, das uns aus dem Metaversum sagt, was wir tun sollen, sondern dass sie wirklich eingreifen kann, wenn wir in der realen Welt Hilfe brauchen.

Programm

Jennifer Muffler
IHK Reutlingen

Parkhinweis
Parkplätze in Metzingen sind in den Nebenstraßen oder auf dem Aldi-Parkplatz gegeben.

Dr. Alexander Blass
Head of Operations
Neura Robotics GmbH

Industriestraße 20, 72585 Riederich (etwa 5 Minuten Fahrzeit)

Parkhinweis
In Riederich könnten Parkplätze vor den firmeneigenen Gebäuden frei sein (vor Halle 20), ansonsten auch auf den angrenzenden Straßen.

Referent

Dr. Alexander Blass leitet den Bereich Operations bei Neura Robotics mit Leidenschaft für Innovation und Prozessoptimierung. Sein Werdegang begann mit einem abgeschlossenen Maschinenbau-Studium, gefolgt von einem Master-Abschluss in Luft- und Raumfahrt. Mit seiner Promotion in der Turbulenzenforschung erwarb er einen tiefgreifenden Einblick in komplexe dynamische Systeme. 
Auch bei Neura Robotics ist Alexander Blass verantwortlich für die Balance zwischen turbulenter Dynamik und strukturierter Entwicklung. Als Head of Operations stellt er sicher, dass das Unternehmen effektiv arbeitet und sich weiterentwickelt, um technische Innovationen voranzutreiben. Durch Fortschritt in der Kombination von modernen agilen Methoden mit etablierten Strukturen hat er den Begriff der „Hybriden Agilität“ geprägt, stets bestrebt, neue Wege zu finden, um die Effizienz und Flexibilität von Unternehmen zu verbessern und sie auf die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt vorzubereiten.

Dr. Alexander Blass
Head of Operations
Neura Robotics GmbH