Kommunikationsbarrieren überwinden

Mit der Formel: „Erfolg ist das Produkt aus Zielklarheit und Orientierung am Ge­genüber“ werden schwierige Gespräche nicht nur effektiver, sie werden auch auf­grund der erlebten Wertschätzung nachhaltiger. Eine professionelle Gesprächsfüh­rung trägt nicht nur den Interessen der Betroffenen Rechnung, sondern dient der Schulentwicklung und stärkt nicht zuletzt die Position des Schulsekretariats.

Bei schwierigen Gesprächen lassen sich Reibungsverluste reduzieren, wenn nicht auf das reagiert wird, was man meint verstanden zu haben, sondern den Gesprächs­partner dazu bewegt, sein eigentliches Anliegen noch deutlicher auszudrücken. Die­ses Vorgehen ist um so wichtiger, weil in der Regel im ersten Satz nicht nachvollzieh­bar wird, worum es dem anderen genau geht und worauf seine Aussage letztlich ab­zielt.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Gabi Transchel, Tel. 07121/201-179, transchel@reutlingen.ihk.de

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

IHK-Netzwerk Schulsekretariat

10. November 2022, 18:00 - 20:00 Uhr (MEZ)

Herr Prof. Dr. Christian Weisbach

Lehrtrainer und Lehrcoach der European Coaching Association

IHK Zentrale Reutlingen