Das frühzeitige Erkennen von Marktentwicklungen und die passende strategische Produktpolitik sind essenziell und eine Herausforderung für jedes Unternehmen. Bei der Abschätzung von Markttrends liegt der Fokus häufig auf technischen Tools, methodischen Prozessen und kundenseitigen Bedürfnissen. Das bildet aber nur einen Teil der notwendigen Sichtweise auf die Zukunft ab. Sie wird zunehmend maßgeblich geprägt von Krisen und deren direkten und indirekten Folgen. Dadurch werden Märkte stärker beeinflusst als jemals zuvor. Unternehmen, die das verstanden haben, werden nachhaltige Trends erkennen und Ideen für erfolgreiche Innovationen aufspüren.
Bernd Scherzinger, Scherzinger Consulting und Dozent für Produktentwicklung, zeigt auf, wie durch Vorausschau, Durchdenken und Folgenabschätzung multipler Krisen der Markterfolg aktiv gestaltet werden kann.
IHK-Netzwerke
Gut informiert. Besser vernetzt.
Die Registrierung ist aktuell noch geschlossen.
Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Saskia Lender auf (lender@reutlingen.ihk.de, 07121 201-281).
Saskia Lender, IHK Reutlingen
Bernd Scherzinger, Scherzinger Consulting Produkt- und Marketingberatung
Dipl.-Ing. (DH), Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Bernd Scherzinger hat Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Seine Stationen: Produktentwicklung im Mittelstand, Leitung Produktmanagement & Marketing im Konzernunternehmen, Unternehmensberater für Strategie, Geschäftsmodelle, Produktpolitik & Marketing, Dozent an Hochschulen.
Seine Expertise und Leidenschaft liegen in der strategischen und kundenorientierten Produktpositionierung. Er bringt Methoden, Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen Produktentwicklung, Produktmanagement und Marketing ein. Bei seinen Projekten bewegt er sich meist genau an diesen Schnittstellen.
Hinweis Besucherparkplätze auf dem IHK-Gelände sind vorhanden. Alternative Parkmöglichkeiten gibt es im etwa drei Gehminuten entfernten Parkhaus Pomologie, Alteburgstraße 11, 72762 Reutlingen.
Achtung! Der Parkautomat nimmt nur Münzgeld an!