Der Vertrieb als wichtigster Kunde des Produktmanagements
Das Produktmanagement steht bei vielen Produkten häufig zwischen Kunden, Vertrieb und Entwicklung. Alle Seiten setzen ihn gerne unter Druck. Da ist zum einen der Vertrieb, der im Namen des Kunden operiert. Das Gewicht des Vertriebes ist natürlich groß. Auch die wichtigen Partner, die das Geschäft in einzelnen Segmenten, Ländern oder Regionen maßgeblich vertreten, nutzen ihre direkte Möglichkeit zur Einflussnahme. Im Falle des B2B-Geschäfts zeigen zudem die Key Accounts ihre konkreten Vorstellungen. Diese Kundennähe und das Kundenverständnis kann geschickt für die Produktentwicklung genutzt werden.
Beim Netzwerk-Treffen erhalten Sie einen Überblick über die Vorteile einer guten Zusammenarbeit zwischen Produktmanagement und Vertrieb, aber auch über die Schwierigkeiten und wie man diese beseitigt.
Die Veranstaltung wurde leider aufgrund der aktuellen Situation sowie der Hygienevorschriften auf maximal 25 Personen begrenzt.
Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Saskia Lender auf (lender@reutlingen.ihk.de, 07121 201-281).
Saskia Lender, IHK Reutlingen
Impulsvortrag von Johann S. Schmid, Inhaber und Geschäftsführer Marketing Consult GmbH
Johann S. Schmid ist Inhaber und Geschäftsführe der Marketing Consult GmbH. Als Trainer und Coach von Produktmanagern und Projektleitern liegen seine Tätigkeits- und Beratungsschwerpunkte bei Marketing und CRM mit den Schwerpunkten Business Development und Produktmanagement in Kombination mit Vertriebsthemen, Projektmanagement und Programm-Management.
Die Parkplätze bei der IHK sind begrenzt. Alternative Parkmöglichkeiten gibt es im etwa drei Gehminuten entfernten Parkhaus Pomologie, Alteburgstraße 11, 72762 Reutlingen.
Bitte beachten Sie, dass der Parkautomat nur Münzgeld annimmt!