Netzwerke Nachhaltigkeit & Strategie & Führung

"Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen".

Das Paradigma fortwährenden Wachstums stößt - ökologisch und sozial-gesellschaftlich - an seine Grenzen. Nachhaltiges Handeln und Wirtschaften sind kein „nice-to-have“, sondern bilden die zentrale strategische Grundlage für Unternehmen.

In diesem Vortrag fokussieren wir zum einen alternative, ganzheitliche Steuerungssystematiken und zum anderen die sich daraus ergebenden Implikationen für die  Unternehmensführung inklusive der Herausforderungen bei der grundlegenden Transformation des ökonomischen  Betriebssystems. Ich zeige auf, wie eine nachhaltige (im umfassenden Sinne) Unternehmensführung gestaltet sein könnte und wie die anstehende umfassende Unternehmenstransformation in der notwendigen Geschwindigkeit durchgeführt werden kann."
Franz-Ferdinand Kress (Berater, Autor & Certified Gross National Happiness Practitioner)

 

Zu Gast sind die Netzwerke bei der Walter AG in Tübingen. Gerhard Schüßler, Head of Quality & Risk Management bei der Walter AG stellt die Nachhaltigkeitsstrategie und Aktivitäten der Walter AG vor.

Teilnahme nur nach Anmeldung. Einen Anmeldungscode erhalten Sie bei Tatjana Capriotti (netzwerke@reutlingen.ihk.de, 07121 201-783).

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Netzwerktreffen Nachhaltigkeit & Strategie & Führung

Oct 12, 2022 4:30PM - 7:30PM (MESZ)

Programm

16:30 Uhr | Optional: Tour durch das Walter Museum
17:00 Uhr | Begrüßung IHK Reutlingen
17:05 Uhr | Begrüßung Walter AG
Unternehmensvorstellung und Unternehmensführung
18:15 Uhr | Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
Vortrag: Franz-Ferdinand Kress, Berater, Autor & Certified Gross National Happiness Practitioner
19:15 Uhr | Get together bei Häppchen und Getränken
20:00 Uhr | Ende der Veranstaltung

Speaker

Franz-Ferdinand Kress

arbeitet seit knapp 30 Jahren als Berater im internationalen Umfeld, er hat viele Jahre Führungserfahrung als CEO, Inhaber und Interimmanager. Als Berater und Trainer hat er unzählige Workshops, Seminare, Konferenzen und Trainings für Kunden von „A“ wie Aurubis bis „Z“ wie ZF durchgeführt. Er ist Autor der Buchreihe „Management meets You“  und arbeitet als Dozent für Start-Ups / Existenzgründung für die Hochschulen FOM und Macromedia. Seit 2019 fokussiert er sich intensiv auf das Themenfeld Nachhaltigkeit, ist dafür akkreditierter Berater des CyberForum e.V. und zertifizierter GNH-Practitioner.

 

Gerhard Schüßler

hat sein Maschinenbaustudium an der FH Würzburg-Schweinfurt absolviert. Anschließend hat er 17 Jahre in der Automobilzulieferindustrie gearbeitet, davon 5 Jahre als Qualitätsleiter. Seit 2007 ist Gerhard Schüßler bei der Walter AG angestellt, davon 3 Jahre im Konzern in Schweden. Seit 2015 verantwortet er den Bereich Quality & Risk Management (Head of Quality & Risk Management) und ist in der Funktion mit folgenden Aufgaben befasst:

  • Quality, Environment, Health & Safety
  • Energiemanagement
  • Datenschutzbeauftragter
  • Sustainability Manager seit 2019
Franz-Ferdinand Kress

Franz-Ferdinand Kress

Berater, Autor & Certified Gross National Happiness Practitioner
Gerhard Schüßler

Gerhard Schüßler

Head of Quality & Risk Management
Walter AG, Tübingen