Unternehmen aus der Industrie, der Gesundheitswirtschaft und weiteren Branchen finden im arabischen Raum vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten. Die wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Maschinen und innovativer Technik bietet ein attraktives Absatzpotenzial.
Dr. Holz, ehem. Leiter der Nah- und Mittelostabteilung der Berliner Bank, zeigt auf, wie erfolgreiche Geschäftsanbahnung im arabischen Raum auch für KMUs gelingt. Sie erhalten Einblick in die arabische Geschäftsmentalität und -praxis sowie Tipps zur Auswahl der richtigen Geschäftspartner.
Das Treffen findet am 14. März in der Outletcity Metzingen statt.
Programmdetails finden Sie unten bzw. über den Menüpunkt Programm.
Foto: tawanlubfah – stock.adobe.com
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Eine strategische Expansion in die arabischen Märkten kann für deutsche KMUs einen erfolgreichen Marktzugang und nachhaltiges Wachstum bedeuten. Mit einer wachsenden Wirtschaft und einem starken Interesse an deutschen Produkten und Dienstleistungen bieten sich Chancen in den Bereichen Technologie, erneuerbare Energien, Maschinenbau und Gesundheitwirtschaft. Die arabische Geschäftskultur ist historisch geprägt von Handel und Mobilität. "Verkaufen" war und ist eine Sache von Mensch zu Mensch, das heißt man verkauft erst "sich" und dann seine Ware.
Dr. Jürgen Holz als ausgewiesener Nah- und Mittelostexperte erläutert uns daher die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Geschäftsanbahnung und -expansion im arabischen Raum. Angela Rieger zeigt anschließend am Beispiel der OUTLETCITY AG, welche Vertriebsstrategien sie anwendet, um die Marke und Produkte der OUTLETCITY in der MENA-Region zu platzieren.
17.00 Uhr: Begrüßung & Unternehmensvorstellung
Sandra Schorrer, Projektmanagerin, Institute for Emerging Markets / IHK Reutlingen
Felix Metzmann, Senior Destination Marketing & Partnership Manager, OUTLETCITY AG
17.15 Uhr: Impulsvortrag: Erfolgreich wirtschaften im arabischen Raum
Dr. jur. Jürgen Holz, Geschäftsführer, Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH
18.00 Uhr: Erfahrungsbericht zu erfolgreichem Vertrieb im arabischen Raum
Angela Rieger, Senior International Partnership Manager, OUTLETCITY AG
18.30 Uhr: Erfahrungsaustausch & Imbiss
alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
19.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
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Dr. Jürgen Holz
GeschäftsführerAngela Rieger
Senior International Partnership Manager