Neue Märkte - LATAM (Online)

Lateinamerika gewinnt zunehmend an Bedeutung für deutsche Unternehmen, die ihre Märkte diversifizieren und neue Wachstumschancen erschließen möchten. Auch im Rahmen des geplanten EU-Mercosur-Abkommens, zu dem eine finale Entscheidung im Dezember erwartet wird, eröffnen sich zusätzliche Perspektiven für Handel und Investitionen.

Im 45-minütigen Online-Vortrag „Neue Märkte LATAM“ bieten Ihnen Orlando Baquero und Ulrike Göldner, Geschäftsführer und Stv. Geschäftsführerin des Lateinamerika Verein e. V. (LAV e.V.), eine kompakte Einführung in die Märkte Lateinamerikas (LATAM), ihre Chancen und Herausforderungen sowie die wichtigsten kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln vor Ort. Zugleich dient die Onlineveranstaltung als Auftakt und thematische Vorbereitung auf den LATAM-Workshop 2026 der IHK Reutlingen und des Lateinamerika Vereins.

Der LAV ist seit über 100 Jahren Netzwerk und Informationsplattform für alle, die in Lateinamerika aktiv sind, mit Expertise in Wirtschaft, Politik und Kultur sowie einer starken Verbindung zwischen Deutschland und den Ländern der Region.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Sie müssen hierfür kein Mitglied im Netzwerk Global Business sein.  

Foto: liuzishan/stock.adobe.com

Registrierung is bereits geschlossen.
Bitte wenden Sie sich an das Event-Team.

0

Tage

0

Stunden

0

Minuten

0

Sekunden

Netzwerk Global Business

 

19. November 2025, 16:00 - 16:45 Uhr (MEZ)

Programm

Orlando Baquero & Ulrike Göldner

Lateinamerika Verein (LAV)

Felix Eiber
Institute for Emerging Markets, IHK Reutlingen

Globale Dynamiken: Diversifizierung, Nearshoring, Nachhaltigkeit

Strategische Bedeutung für deutsche KMU

Handelsabkommen als Türöffner:

  • EU–Mercosur, EU–Chile, EU–Mexiko
  • Vorteile: Zollabbau, Investitionsschutz, Nachhaltigkeitskapitel

Lateinamerika ist kein einheitlicher Markt

Fokusregionen & Branchenchancen:

  • Mexiko & Zentralamerika: Industrie, Nearshoring
  • Andenländer: Energie, Rohstoffe, Digitalisierung
  • Brasilien & Argentinien: große Märkte, Mercosur-Potenzial
  • Erfolgsbeispiele deutscher KMU

Vertrauen, Beziehungen & Kommunikation

Grundlagen des Geschäftsaufbaus

Do’s & Don’ts für Verhandlungen und Partnerschaften

Unterstützung durch LAV, AHKs, Förderinstitutionen

Förderprogramme (GTAI, DEG, EU)

LAV-Angebote: Delegationsreisen, Matchmaking

Stellen Sie Ihre Fragen direkt an die Experten oder erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen im Außenhandel mit Lateinamerika. 

Sprecher

Orlando Baquero
Geschäftsführer, LAV e. V.
Ulrike Göldner
Stv. Geschäftsführerin, LAV e. V.

Online-Veranstaltung

MapTiler logo

Copyright © IHK Reutlingen 
Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen 
07121 2010 
kic@reutlingen.ihk.de 
Impressum | Datenschutz