Virtuelles Netzwerktreffen | Professionelles Lieferantenmanagement

Lieferanten sind eine wichtige Basis für jedes Unternehmen. Der Umgang mit Lieferanten darf nicht zufällig stattfinden, System ist gefragt. Denn: Lieferantenmanagement ist Beziehungsmanagement. Aber macht es Sinn, alle Lieferanten gleich zu behandeln? Wohl kaum! Was macht den Unterschied aus? Gibt es hierzu Werkzeuge? Einkaufstrainer Heinrich Orths gibt Antworten und gibt Tipps für das richtige Lieferantenmanagement.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Frederice Sommer unter sommer@reutlingen.ihk.de oder Tel 07121201-276 auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Netzwerk Einkauf

15. Dezember 2020, 16:00 - 18:00 Uhr (MEZ)

Das erwartet Sie

  • Überblick über Bedarfe und Lieferanten sind in jedem Fall erforderlich. Was benötigen wir und wer liefert was? Ohne eine schlüssige Antwort hierauf, werden weder Einkaufsstrategie noch Lieferantenmanagement funktionieren können.
  • Wer liefert wieviel zu welchen Materialgruppen? Das schafft ersten Überblick. Die Portfolioanalyse liefert Ansätze für eine strategische Zusammenarbeit. Ist Lieferantenintegration angezeigt, oder gebührender Abstand zwecks Nutzung von Marktchancen? Können Ablaufveränderungen (eProcurement, VIM, KANBAN usw.) die Zusammenarbeit verbessern, Aufwand und Kosten reduzieren?
  • Hat die Zusammenarbeit überhaupt eine Zukunft? Wie kann die Zusammenarbeit weiterentwickelt werden? Wissen wir genug über unsere Lieferanten? Spielen diese Fragen überhaupt eine Rolle? Schon vor der Zulassung zum Lieferanten kann eine Lieferantenselbstauskunft stehen. Diese liefert nach Prüfung und  Diskussion eine gute Grundlage für weiteres Vorgehen. Die „Erstprüfung“ kann weiterverfolgt und auf vorhandene Lieferanten

 

 

Referent

 

Heinrich Orths ist Einkaufstrainer und Berater bei Durch Denken Vorne Consult GmbH, Hilden. Weiterhin ist er Fachbuchautor und verfügt langjährige Erfahrung im internationalen Einkauf in der Industrie.