Mobiles Baden-Württemberg: Rahmenbedingungen für zukünftige betriebliche Mobilität

Wie bleiben Betriebe und ihre Beschäftigten mobil, ohne dabei die Nachhaltigkeit aus dem Blick zu verlieren? Darum geht es beim nächsten Treffen des Netzwerks Nachhaltigkeit.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Lea Delfs (delfs@reutlingen.ihk.de, 07121 201-122).

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

IHK-Netzwerk Nachhaltigkeit

6. Februar 2019, 16:00 - 19:00 Uhr (MEZ)

Mehr Infos

Mit einem Anteil von fast 32 Prozent ist der Verkehrssektor der größte CO2-Emittent in Baden-Württemberg. Unsere Mobilität ist nicht nur im Hinblick auf die Treibhausgasemissionen und den Klimaschutz problematisch. Sie steht auch im Widerspruch zu den Zielen einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Entwicklung.

Es steht also außer Frage: Die Belastungen für Menschen, Klima und Umwelt durch den Verkehr müssen abnehmen. Gleichzeitig sollen ökonomischer Wohlstand und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg weiterhin gesichert werden. Welche Rolle kann dabei die betriebliche Mobilität spielen? Wie können sich Unternehmen im Sinne einer nachhaltigen Mobilität engagieren, sei es innerbetrieblich, auf Geschäftsreisen oder auf den Arbeitswegen der Beschäftigten?

Mit diesen und weiteren Themen hat sich die Studie „MOBILES BADEN-WÜRTTEMBERG –WEGE DER TRANSFORMATION ZU EINER NACHHALTIGEN MOBILITÄT“ der Baden-Württemberg Stiftung befasst. Der Projektleiter Klaus Amler stellt in seinem Impulsvortrag die zentralen Fragen und Ergebnisse der Studie vor und erläutert, welche Rahmenbedingungen für die betriebliche nachhaltige Mobilität der Zukunft gesetzt werden müssen.

Susanne Jauch, zuständig für die Regionale Zusammenarbeit Neckarsulm bei der AUDI AG, wird anschließend in einem Best-Practice Vortrag erklären wie und warum das Mobilitätspaket Heilbronn-Neckarsulm ins Leben gerufen wurde und welche Maßnahmen Audi ergriffen hat, um die betriebliche Mobilität im Unternehmen nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten.

Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde und Get-together.

Veranstaltungsort

  • https://www.reutlingen.ihk.de/

Forum der IHK Reutlingen, Hindenburgstr. 54, 72762 Reutlingen

Zugang über die Alteburgstrasse 19
Die Parkplätze bei der IHK sind begrenzt. Alternative Parkmöglichkeiten gibt es im etwa drei Gehminuten entfernten
Parkhaus Pomologie, Alteburgstraße 11, 72762 Reutlingen.

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung.