Mit Instagram Kunden gewinnen

Am 17. September zeigt ein IHK-Workshop, wie sich Firmen erfolgreich auf Instagram positionieren können.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Praxisworkshop: Instagram

17. September 2019, 14:00 - 17:00 Uhr (MESZ)

Weitere Informationen

Allein in Deutschland sind mittlerweile monatlich 15 Millionen Menschen auf der Plattform aktiv, genutzt wird sie hauptsächlich auf dem Smartphone. Für Unternehmen bietet Instagram die große Chance, ihr Marketing sowie die Kundenansprache und -bindung zu optimieren. "Wenn es Unternehmen geschickt anstellen, kann Instagram innerhalb kurzer Zeit ein wichtiges Tool für die Kommunikation, Produktpräsentation sowie Verkauf und Imagepflege werden“, sagt Nicole Y. Jodeleit, Coach für Online-Kommunikation. Am 26. März zeigt sie im Rahmen  eines IHK-Praxisworkshops, worauf es beim Social-Media-Marketing mittels Instagram ankommt. Die Teilnehmer lernen, die aufstrebende Plattform aus Unternehmenssicht einzuschätzen und erhalten Tipps, wie sie Instagram für ihr Content-Marketing nutzen können. Neben einem Live-Einblick in grundsätzliche Funktionen stehen vor allem Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen für einen sinnvollen Instagram-Einsatz auf dem Programm. Der Workshop richtet sich an Unternehmen, die sich überlegen mit Instagram zu starten oder ganz am Anfang Ihrer Aktivitäten stehen.

Referentin: Nicole Y. Jodeleit (Fachfrau für E-Commerce/IHK) ist freiberufliche Unternehmerin (2006) und Digitalexpertin. Sie ist seit 2007 Bloggerin (Technik, Auto, Zukunft) und versierte Netzwerkerin auf vielen Social Media Plattformen.

 

Inhalte

  • Was ist Instagram?
  • Basics, angefangen bei der Registrierung, über den Unterschied zwischen Privatprofil und Businessprofil sowie Verknüpfungsmöglichkeiten mit Facebook.
  • Für wen ist Instagram spannend?
  • Gute Beispiele (Best Cases) und schlechte Beispiele (No-Gos) inklusive der neuen Formate im Foto- und Video-Bereich (IGTV + Stories) sowie Shopping im Instagram Feed
  • Welche eigenen Inhalte soll man posten?
  • Wie sieht es mit Qualität & Quantität aus?
  • Wie benutzt man Hashtags?
  • Wie funktioniert Follower-Management?
  • Rechtliche Aspekte
  • Monetarisierung mit Instagram
  • Wie klappt die Vertriebsunterstützung für Produkte?
  • Einblick in Instagram Ads und Shops
  • Was kann man für Markenbekanntheit und Image tun?
  • Praxistest Instagram
  • Instagram-Fotos kreativ und schnell gemacht

Veranstaltungsort