Digitales Marketing und rechtliche Fallstricke: E-Mail-Newsletter, Social Media, Influencer und Co.
Änderungshinweis:
Die Veranstaltung findet digital statt.
Ohne digitales Marketing geht es heute in der vernetzten Welt schon fast nicht mehr. Entsprechend nutzen nicht erst seit der Pandemie viele Unternehmen für Werbung viele unterschiedliche digitale Medien und Tools: von E-Mail-Newslettern, die über professionelle Anbieter versandt werden, über Influencer oder sogenannte Testimonials. Doch an welchen Punkten bestehen rechtliche Risiken?
Was müssen Unternehmen beachten, um nicht in eine teure rechtliche Falle zu geraten? Bei Verstößen gegen Datenschutzrecht, z.B. bei nicht DSGVO-konform eingesetztem E-Mail-Marketing, drohen Bußgelder. Bei anderen Rechtsfehlern können teure Abmahnungen die Folge sein. Oder es müssen zusätzliche Lizenzkosten bezahlt werden, mit denen das Unternehmen nicht gerechnet hat, z.B. wenn Fotos oder Videos nicht korrekt einlizenziert werden.
In Ihrem Vortrag zeigt Dr. Christina Blanken, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwältin für Informationstechnologierecht bei VOELKER & Partner Reutlingen, anhand von vielen Beispielen auf, wie digitales Marketing richtig geht und wo Fehler vermieden werden sollten. Und das anhand von Beispielen aus ihrer täglichen Praxis ohne trockene juristische Theorie. Fragen und Beispiele der Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht und werden von der Referentin in den Vortrag integriert. Wer rechtliche Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden möchte, sollte bei dieser Veranstaltung nicht fehlen.
Agenda:
Ihre Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist:
Natalie Trück
Tel. 07121 201-227
trueck@reutlingen.ihk.de
Dr. Christina Blanken
Rechtsanwältin