Zu welchen Zwecken dürfen Carnets verwendet werden? Welche Formulare sind auszufüllen? Welche länderspezifischen Vorschriften gibt es? Wie ist das Vorgehen bei der Abwicklung am Zoll?
Das neue eCarnet – welche Änderungen und Erleichterungen bringt das elektronische Antragsverfahren? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Online-Seminar „Carnet ATA“.
Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. Die Einwahldaten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer automatisch mit der Bestätigungsmail.
Wer Berufsausrüstung, Messe- und Ausstellungsgut oder Warenmuster vorübergehend in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) einführt, muss diese Ware sowohl beim EU-Zoll als auch beim Zoll im Drittland anmelden.
Unternehmen können Zeit und Geld sparen, wenn sie das von den IHKs ausgestellte Carnet ATA/CPD nutzen. Das Carnet ATA/CPD ist ein Zollpassierscheinheft, das von derzeit 78 Abkommensländern akzeptiert wird und den Unternehmen weitere Formalitäten und Abgaben an der Grenze erspart. Die reibungslose Zollabwicklung mit dem Carnet ATA/CPD in den bereisten Ländern setzt die Beachtung besonderer Antrags- und Abwicklungsmodalitäten voraus.
Erleichterung bringt das neue elektronische Antragsverfahren (eCarnet). Das Seminar gibt hierzu einen umfassenden Überblick.
Referentin
Anke Hauser,
Projektmanagerin Zoll und internationaler Warenverkehr, Bereich International und internationale Fachkräfte
Informationen zum Onlineseminar
Am Veranstaltungstag können Sie sich 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einloggen. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.
Die Einwahldaten erhalten Sie automatisch mit der Anmeldebestätigung.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Mikrofon und Ihre Kamera beim Eintritt in die Veranstaltung ausgeschaltet sind! Gerne versuchen wir Ihre Fragen während der Veranstaltung aufzugreifen.