Zielgerichtetes Ausbildungsmarketing

Auf der Suche nach passenden Bewerbern für die duale Ausbildung? Dann gleich anmelden zum Workshop "Zielgerichtetes Ausbildungsmarketing"! Nachdem die Wirtschaft in den vergangenen Jahren vermehrt mit unbesetzten Lehrstellen zu kämpfen hatte, ist es nun von zentraler Bedeutung, die Generation Z zielgerichtet anzusprechen, um Auszubildende zu finden, die perfekt zum Unternehmen passen.
Dozentin Felicia Ullrich ist Design-Thinking-Trainerin (IHK). Mit dieser agilen Methode erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop praxisnahe Konzepte und nehmen maßgeschneiderte Lösungen mit nach Hause.

Zielgruppe: Unternehmen, die passende Auszubildende suchen



 

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

20

Tage

16

Stunden

10

Minuten

10

Sekunden

27 Oct 2021 9:00 AM - 5:00 PM

Preise

140 EUR

Für Mitglieder im IHK-Netzwerk betriebliche Ausbilder/-innen: 110 EUR

Bei Stornierungen:
Der Teilnehmer/die Teilnehmerin kann bis 2 Wochen vor Beginn der Lehrveranstaltung ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Tritt er/sie danach zurück, wird eine Kostenpauschale von 50,00 Euro (bei Info-Veranstaltungen 25,00 Euro) fällig, es sei denn, dem Teilnehmer/der Teilnehmerin gelingt der Nachweis, dass ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Ein vertraglicher Rücktritt später als eine Woche vor Beginn der Veranstaltung ist ausgeschlossen. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang bei der IHK. Die Stellung von geeigneten Ersatzteilnehmern/innen ist möglich.

Programm

Felicia Ullrich ist zertifizierte Design-Thinking-Trainerin (IHK). Mit dieser agilen Methoden erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Workshop praxisnahe Konzepte und nehmen maßgeschneiderte Lösungen mit nach Hause. Basis der vermittelten Fakten bilden Ergebnisse der seit 2013 jährlich durchgeführten doppelperspektivischen Studie „Azubi-Recruiting Trends“ und andere valide Studienergebnisse.    

Programm:

  • Ankommen und Kennenlernen einmal anders
  • Vorstellung der Design Thinking Methode
  • Ihre Zielgruppe: Die Generation Z – wer sind die und was wollen die eigentlich
  • Erstellung einer Persona und eines Anforderungprofils
  • Da werden Sie gefunden: Wo Ihre Zielgruppe sucht und Sie gefunden werden sollten
  • Stellenanzeigen Tabu
  • Sozial oder überflüssig? Die Rolle von Social Media im Azubi-Marketing
  • Kreative Entwicklung von Azubi-Marketing Ideen mit der Reizwort Methode
  • Attraktive und valide Bewerbungsverfahren: Wie Sie den Kampf und Bewerber gewinnen und sicher entscheiden
  • Tipps für´s (digitale) Onboarding

Felicia Ullrich

Geschäftsführerin der U-Form Testsystem GmbH & Co. KG und langjährige Expertin in Sachen Fachkräftesicherung.
Die U-Form Testsystem GmbH & Co. KG ist Herausgeberin der Studie Azubi-Recruiting Trends und befragt dazu Ausbilder/-innen und Azubis. Aus der doppelperspektivischen Studie lassen sich konkrete Empfehlungen für die betriebliche Praxis ableiten.

Veranstaltungsort