Fach und Führung Seminar IHK Reutlingen

Verkaufsexperte IHK (m/w/d)

Artikelnummer: SZR-25-2173-1
Zertifikatslehrgang: 16.04. - 21.07.2025, 08:30 - 16:30 Uhr 

Preis: 2.090,00 € (IHK-Mitglied) | 2.590,00 € (Nicht-Mitglied)
inkl. 290,00 € Zertifikats- und Testgebühr
zzgl. 10,00 € Open Badge | Digitales IHK-Zertifikat

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Verkaufsexperte IHK (m/w/d)

Im  Verkauf  tragen  Sie  durch  Neukundenakquise,  professionell-verbindliche Kundenbetreuung  sowie  den  strategischen  Ausbau  von  Bestandskunden wesentlich  zur Ertragssteigerung und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Unter dem Motto „von der Praxis für die Praxis“ soll Sie dieser Zertifikatslehrgang in Ihrem Vertriebsalltag direkt unterstützen und Ihnen die erforderlichen Werkzeuge sowie Sicherheit im  Kundenkontakt  und  Verhandlungen  geben,  damit  Sie  Ihren  Kunden  im  persönlichen Gespräch  und  auch  in  Remote-Situationen  souverän  begegnen.    Lernen  Sie  in  diesem Zertifikatslehrgang,  wie  Sie  durch  bewusst-emotionales,  strukturiertes  und  strategisches Verkaufen gezielt und nachhaltig Vertriebserfolge generieren können. Erfahren Sie auch, wie Sie  Ihre  Resilienz  im  Verkauf  steigern,  um  trotz  hoher  Belastungen,  souverän  und überzeugend zu wirken.

Zielgruppe

Der  Lehrgang  richtet  sich  an  erfahrene  Verkäufer*innen,  die  auf  ein Expertenlevel  des Verkaufens kommen wollen sowie an Führungskräfte im Vertrieb, die neue Impulse für Ihre Vertriebsorganisation aufgreifen wollen. 

Modul 1: Kommunikation im Vertrieb

  • Menschen kaufen von Menschen - Persönlichkeits- und Kundentypen verstehen 
  • Bewusste Wirkung in Kundengesprächen - Selbst- und Fremdbild
  • Störungen im Kommunikationsprozess vermeiden - Klarheit und Transparenz schaffen 
  • Durch gezielte Rhetorik und gekonntes Storytelling glaubwürdig überzeugen 
  • Remote-Kundengespräche souverän gestalten und moderieren - machen Sie den Unterschied!
  • Komplexe Themen auf den Punkt bringen und andere begeistern - der "Elevator Pitch" 
  • Zielgruppen und souverän präsentieren 

Modul 2: Verkaufen und verhandeln mit Ziel und Struktur

  • Fachliche, inhaltliche und persönliche Vorbereitung auf Kundengespräche und Verhandlung 
  • Gesprächseröffnung - Vertrauen schaffen und Motive erkennen 
  • Strukturierte Bedürfnis-/Bedarsanalyse/Informationsgewinnung (inkl. Buying Center-/Entscheider-Analyse) 
  • Angebots-/Produktpräsentation und Nutzen-/Merhwertkommunikation 
  • Professionelle Einwandbehandlung und Aufbau von Argumentationsstrukturen 
  • Verhandlungstechniken und Strategien/Verhandlungsszenarien 
  • Manipulation, "Verhandlungstricks" und unfaire Taktiken erkennen und abwenden 
  • Souveränität unter Druck und herausfordernden Verhandlungssituationen (inkl. Emotionale Intelligenz)
  • Abschlusstechniken, Nachbereitung sowie After Sales-Potenziale erkennen und nutzen 

Modul 3: Strategische Neukundengewinnung 

  • Rechtliche Rahmenbedigungen für die Akquise 
  • Zielgruppendefinition und woher Sie "Cold- und Warm-Leads" erhalten 
  • Persönliche und kundenspezifische Vorbereitung auf Akquisemaßnahmen 
  • Touchpoints und Vorstellung von 15 verschiedenen Akquisemethoden 
  • Sales Funnel und Customer Journey - Steuerung des Akquiseprozesses
  • Der "ultimative Aufhänger" - die entscheidenden Sekunden im ersten Kontakt 
  • Das AKquisegespräch mit einem verbindlichen Auftrag bzw. Call to Action abschließen 

Modul 4: Online Marketing und Social Seeling 

  • Grundstruktur und Funktionen erfolgreicher Online-marketing-Systeme
  • Social Media-/Business-Plattformen strategisch für ihren Verkaufserfolg nutzen 
  • Ein professionelles Linkedin-Profil anlegen und ooptimieren 
  • Leads und Potenziale systematisch generieren (Linkedin-Suchfunktion) 
  • Erfolgreiche Linkedin-Beiträge schreiben und die Sichtbarkeit bei der Zielgruppe erhöhen 
  • Systematischer Aufbau und Inhalte eines Sales Funnels aus Marketing-Sicht 
  • Welche Botschaften Zielkunden in welcher Phase des Kaufprozesses brauchen 
  • E-Mail-Marketing - Einwände vorab gekonnt behandeln und gezielt zum Abschluss kommen 

Modul 5: Digitalisierung und KI in der Vertriebspraxis 

  • Was ist "Kunstlicher Intelligenz" und wo ist KI im Vertrieb hilfreich und wo nicht? 
  • KI-Tools zur Vertriebsunterstützung (Potenzial-/Adressrecherche, Präsentationen, Angebots-/Admin-Automatisierung) 
  • Microsoft 365 im Vertrieb - Überblick und Anwendungsbeispiele der wichtigsten Tools 
    • Zusammenarbeit im Team und mit Kunden (Teams) und Aufgabenplanung (Planner, Lists und ToDo - im Zusammenspiel mit Outlook) 
    • KI mit Microsoft 365 (Copilot - konkrete Anwendungsbeispiele) 
    • Datenaustausch im Team und mit Kunden (OneDrive) und Erstellung von Notizen (OneNote) 
    • Intranet (Sharepoint & Viva) und M365 auf Smartphone und Tablet 
  • Produktive Nutzung des iPads im Vertrieb 
    • Einsatzbereiche des iPads im Vertreib und konkrete Anwendungsbeispiele 
    • Optimale Hardware und sinnvolles Zubehör für die Vertriebspraxis
    • Tipps und Apps für Präsentationen, KI, Kalkulationen, Notizen, PDF, Aufgabenplanung, Online-Konferenzen etc. 

Modul 6: Strategische Kundenenwticklung und -bindung 

  • Unternehmerische und persönliche Kundenzentrierung 
  • Kundenfokus (Organisation und Struktur, Zeit- und Ressourcenmanagement, strukturierte Tagesplanung und Arbeitsabläufe) 
  • Die Bedeutung von Customer Relationship Management 
  • Die ABC-Potenzialanalyse 
  • Strategische Kundenentwicklung (am Beispiel eines Key Account-Plans) 
  • Cross- und Up-Selling - Chancen für unsere Kunden und unser Unternehmen 
  • Professionelles Reklamationsmanagement - Liegen in Reklamationen wirklich auch Chancen? 
     

07.04.2025

Start am 16.04.2025

  • Mittwoch, 16.04.2025, Präsenz
  • Donnerstag, 17.04.2025, Präsenz 
  • Montag, 05.05.2025, Präsenz
  • Dienstag, 06.05.2025, Präsenz
  • Dienstag, 24.06.2025, Präsenz 
  • Dienstag, 01.07.2025, Online
  • Montag, 07.07.2025, Online
  • Montag, 21.07.2025. Präsenz 

jeweils von 08.30 - 16:30 Uhr 

Abschlusstest am Donnerstag, 24.07.2025

* Terminänderungen vorbehalten

René Czaker
Arne Bosse
Thorsten Jekel

Präsenz- und Onlinetage

IHK-Zertifikat

  • Anwesenheit von mindestens 80 %
  • beim Abschlusstest müssten mindestens 50 von 100 Punkten erreicht werden

Seminare und Zertifikate

Bei der IHK Reutlingen beraten wir Sie gerne

Die IHK Reutlingen unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das Thema der beruflichen Weiterbildung.  Gemeinsam fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und machen Sie fit für Ihre Karriere.

Ihre Ansprechpartner beantworten gerne Ihre Fragen. 

Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Holzbrecher
Kathrin Holzbrecher
Team Weiterbildung

Tel.: 07121 201 - 255

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Anmeldung

Persönliche Daten

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Weitere Teilnehmende

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Foto: iStock.com/skynesher

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