Verkaufsexperte IHK (m/w/d)

Preis: 1.990,00 € (IHK-Mitglied) | 2.490,00 € (Nicht-Mitglied) | Preise zzgl. 290,00 € Zertifikatsgebühren
Artikelnummer: SZR-24-2173-1

Im  Verkauf  tragen  Sie  durch  Neukundenakquise,  professionell-verbindliche Kundenbetreuung  sowie  den  strategischen  Ausbau  von  Bestandskunden  wesentlich  zur Ertragssteigerung und damit zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

Unter dem Motto „von der Praxis für die Praxis“ soll Sie dieser Zertifikatslehrgang in Ihrem Vertriebsalltag direkt unterstützen und Ihnen die erforderlichen Werkzeuge sowie Sicherheit im  Kundenkontakt  und  Verhandlungen  geben,  damit  Sie  Ihren  Kunden  im  persönlichen Gespräch  und  auch  in  Remote-Situationen  souverän  begegnen.    Lernen  Sie  in  diesem Zertifikatslehrgang,  wie  Sie  durch  bewusst-emotionales,  strukturiertes  und  strategisches Verkaufen gezielt und nachhaltig Vertriebserfolge generieren können. Erfahren Sie auch, wie Sie  Ihre  Resilienz  im  Verkauf  steigern,  um  trotz  hoher  Belastungen,  souverän  und überzeugend zu wirken. 

Zielgruppe: Der  Lehrgang  richtet  sich  an  erfahrene  Verkäufer*innen,  die  auf  ein  Expertenlevel  des Verkaufens kommen wollen sowie an Führungskräfte im Vertrieb, die neue Impulse für Ihre Vertriebsorganisation aufgreifen wollen.

 

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Seminarstart

8. April, 8:30 Uhr - 17. Mai, 16:30 Uhr (MESZ)

Weitere Infos

25.03.2024

Modul 1: Kommunikation und Wirkung (Präsenz, telefonisch, virtuelle Meetings) 

  • Persönlichkeits- und Kundentypen (Werte und Motive)
  • Bedeutung der verbalen und non-verbalen Kommunikation
  • Vertrauen aufbauen durch Rapport, Pacing und Leading
  • Sicher und authentisch in Online-Meetings und -Verhandlungen wirken 
  • Souverän und zielgruppenorientiert präsentieren 

Modul 2: Mit Struktur im Verkaufsgespräch zum Erfolg

  • Die Vorbereitung ist entscheidend!
  • Gesprächseröffnung – Vertrauen, Werte, Motive und „Pains“ 
  • Bedürfnis- / Bedarfsanalyse und Buying-Center – Kunden und Strukturen verstehen
  • Angebots- / Produktpräsentation und gekonnte Einwandbehandlung / Argumentation 
  • Der verbindliche Verkaufsabschluss, After Sales und Kundenbindung

Modul 3: Mit Know-how und Strategie Neukunden gewinnen

  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Akquise
  • Touchpoints und Vorstellung von 15 verschiedenen Akquisemethoden  
  • Zielgruppen- und Lead-Definition
  • Sales Funnel und Customer Journey – Steuerung des Akquiseprozesses 
  • Der „ultimative Aufhänger“ – die entscheidenden Sekunden

Modul 4: Betreuung und strategische Entwicklung von Bestands- und Schlüsselkunden 

  • Kompetenzen und Anforderungen an Key-Account-Manager*innen
  • Methoden und Instrumente eines erfolgreichen Key-Account-Managements   Analyse von Schlüsselkunden und Erstellung strategischer Kundenpläne
  • Customer Relationship Management
  • Key-Account-Management extern und intern erfolgreich gestalten

Modul 5: Resilienz, Belastbarkeit und Ausgeglichenheit im Verkauf

  • Bedeutung von Resilienz im Verkauf
  • Tipps zum Umgang mit „Niederlagen“ im Verkauf und Ausbau Ihrer Belastbarkeit
  • Bedeutung „Emotionaler Intelligenz“ im Verkauf
  • Matching von Selbst- und Fremdbild 
  • Tipps zum Zeit- und Ressourcenmanagement im Verkauf

Preis für IHK-Mitglieder: 1.990,00 €
Preis für Nicht-IHK-Mitglieder: 2.490,00 €
(Preise zzgl. 290,00 € Zertifikatsgebühren)

Start am 08.04.2024

Montag, 08.04.2024
Montag, 15.04.2024
Dienstag, 23.04.2024
Dienstag, 30.04.2024
Dienstag, 07.05.2024
Dienstag, 14.05.2024

jeweils von 08:30 - 16:30 Uhr

Abschlusstest: 17.05.2024

*Terminänderungen vorbehalten

Herr René Czaker

IHK-Zertifikat

Präsenz Vollzeit

  • Anwesenheit von mindestens 80 %
  • beim Abschlusstest müssen mindestens 50 von 100 Punkten erreicht werden
Kathrin Holzbrecher

Kathrin Holzbrecher

holzbrecher@reutlingen.ihk.de
07121 201-255