Softwareauswahl im Forderungsmanagement
Artikelnummer: SSR-25-2005-1
Seminar: 14.05.2025, 09:00 - 12:30 Uhr
Preis: 155,00 € (IHK-Mitglied) | 255,00 € (Nicht-Mitglied)
Softwareauswahl im Forderungsmanagement
Mithilfe von Credit Management Prozessen erfüllen Sie die Aufgabe, fortlaufend das Debitorenrisiko zu überwachen und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen - für oder gegen ein neues Kreditlimit, für oder gegen ein neues Geschäft. Damit kommt Ihnen als Credit Manager eine Schlüsselfunktion im Unternehmen zu, denn der Umsatz hängt von Ihren Einschätzungen und Entscheidungen ab.
Und damit stehen Sie unter einem immens hohen Druck. Für eine valide Bewertung brauchen Sie topaktuelle Daten, die auf aussagekräftigen Parametern fußen. Für eine anschließende schnelle Limitanpassung sind Sie auf gute interne Prozesse angewiesen. Doch an diesen beiden Punkten hapert es in vielen Unternehmen, und manuelle Aufwände sowie Zeitverlust machen den Sachbearbeitern und Entscheidern das Leben schwer.
Genau da setzt Credit-Management-Software an. Von der Sinnhaftigkeit digitaler Lösungen muss heute niemand mehr überzeugt werden. Die Digitalisierung hat alle Bereiche von Unternehmen erreicht, auch das Forderungsmanagement. Das Problem heutzutage ist vielmehr, sich im Dschungel aus Tools und Anwendungen zurechtzufinden, das richtige Programm für Ihr Forderungsmanagement zu finden, es erfolgreich einzuführen und umgestellte digitalisierte Prozesse auf ihren tatsächlichen Nutzen zu hinterfragen.
Bringt Ihr vorhandenes System bisher die gewünschte Entlastung? Was müsste es können und bieten, damit Sie von einer echten Verbesserung und Kosteneffizienz sprechen könnten? Wie finden Sie das für Sie passende System? Und wie führen Sie es richtig und nutzbringend ein?
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden und Verantwortliche, die in den Bereichen Credit- und Forderungsmanagement, Debitorenmanagement, Buchhaltung und Rechnungswesen arbeiten und künftig die Software nutzen sollen.
Außerdem richtet sich das Seminar an Mitarbeitende und Verantwortliche in der IT sowie im Vertrieb.
Teil I: Was genau brauchen Sie?
- Bedarfe erkennen und Anforderungen an die Software formulieren
- Software, Nutzen und Strategie?
- Messbare Zielsetzungen formulieren und abstimmen
Teil II: das richtige Produkt und den passenden Anbieter finden
- Das Marktangebot sichten und bewerten
- Den Auswahl- und Entscheidungsprozess zielorientiert gestalten
- Typische Fehler vermeiden
Teil III: Software im Forderungsmanagement einführen
- Was ist der richtige Zeitpunkt?
- Welche Stellen müssen wie involviert werden?
- Prozessoptimierung vor Technik
- Qualifizierung tut Not
Teil IV: Evaluation
- Wann soll eine Evaluation erfolgen?
- Wie soll evaluiert werden?
- Wer sollte einbezogen werden?
- Was Sie mit den Ergebnissen machen sollten
02.05.2025
Halbtagesseminar
14.05.2025
von 09:00 - 12:30 Uhr
Rudolf H. Müller
Online
Teilzeit
IHK-Seminarbescheinigung
Seminare und Zertifikate
Bei der IHK Reutlingen beraten wir Sie gerne
Die IHK Reutlingen unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das Thema der beruflichen Weiterbildung. Gemeinsam fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und machen Sie fit für Ihre Karriere.
Ihre Ansprechpartner beantworten gerne Ihre Fragen.
Ihre Ansprechpartnerin
Kathrin Holzbrecher
Team Weiterbildung
Tel.: 07121 201 - 255
Virtuelle Veranstaltung
Anmeldung
Foto: iStock.com/skynesher
Copyright © IHK Reutlingen
Hindenburgstr. 54, 72762 Reutlingen
Telefon: 07121-2010
kic@reutlingen.ihk.de
Impressum | Datenschutz