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Artikelnummer: SSR-24-8001-1
Teilweise sind es bis zu vier Generationen, die heute in Unternehmen beschäftigt sind. Die Altersdurchmischung in Teams wird immer größer. Dabei hat jede Altersgruppe ihre eigenen Werthaltungen und Kompetenzschwerpunkte.
Unterschiedliche Sichtweisen treffen am Arbeitsplatz aufeinander. Konflikte sind programmiert.
Langsam, aber stetig geht die Zahl der Erwerbsfähigen zurück. Die Unternehmen kommen nicht umhin, sich auf die neuen Generationen von Mitarbeitenden einzustellen. Gleichzeitig gilt auch umgekehrt für die Jüngeren, bestehende und bewährte Strukturen zu würdigen.
Wie ticken die unterschiedlichen Generationen? Wo liegen die Unterschiede? Wie können Unternehmen trotz der vielfältigen Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeitenden effektiv kommunizieren?
Da hilft es sehr, Verständnis füreinander zu entwickeln.
Zielgruppe: Führungskräfte
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· Umgang mit kritischen Situationen
· Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses der verschiedenen Generationen
· Aufzeigen von Synergieeffekten durch die Nutzung der jeweiligen Stärken
· Gespräche gut führen mit Coaching-Elementen
10.04.2024
· Der Hintergrund: Wertewandel, Demografie und VUKA-Welt
· Die Generationen Babyboomer, X, Y und Z: Wie ticken die? Was wollen die?
· Perspektivenwechsel: Was denken die „Jungen“ über die „Alten“? Was denken die „Alten“ über die „Jungen“?
· Umgang mit Konflikten: Fremd- und Eigenbild, Feedback-Kultur, Konstruktive Kritik, Ich-Botschaften
· Mit Systemischen Fragetechniken Konflikte aus unterschiedlichen Blickrichtungen beleuchten
· Die Führungskraft als Coach, die Führungskraft als Mentor/in – Möglichkeiten und Grenzen
Preis für IHK-Mitglieder: 495,00 €
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17.04.2024
Tagesseminar
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Herr Bodo Mohr
IHK-Seminarbescheinigung
Präsenz Vollzeit