Key Account Manager IHK (m/w/d)

Preis: 3.600,00 € (IHK-Mitglied) | 3.790,00 € (Nicht Mitglied) zzgl. 290,00 € Zertifikatskosten
Artikelnummer: SSR-22-3002-1

Der Key Account Manager, kurz KAM, betreut die wichtigsten Kunden eines Unternehmens, die sogenannten "Schlüsselkunden".

Der Schlüssel zum Erfolg im Vertrieb liegt in der Auswahl, Ansprache und emotionalen Bindung der definierten Key Accounts. Hierzu sind besondere Fähigkeiten, was Planung, Recherche und Kommunikation angeht erforderlich, die über das bewährte Handwerkszeug eines guten Verkäufers oder Vertrieblers hinausgehen. KAMs sind oder werden abschlusssichere Erfolgsmenschen, welche nichts dem Zufall überlassen und hohe Verantwortung für ein Unternehmen repräsentieren. Um diesen komplexen Anforderungen geerecht zu werden, steht in diesem Lehrgang die Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt.

In diesem Lehrgang erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wo sie ihre Key Accounts finden, analysieren und gelingend mit Ihnen kommunizieren. Der neue Lehrgang baut auf dem bereits bestehenden Zertifikat „Kundenmanager IHK / Account Manager IHK“ auf.

Zielgruppe:
Key Account Manager und angehende Key Account Manager. Kundenmanager und Kundenbetreuer, die sich weiterentwickeln möchten.

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Seminarstart

25. Juni 2022, 9:00 Uhr - 24. September 2022, 17:00 Uhr (MESZ)

 

 

Weitere Infos

24.06.2022 bis 12:00 Uhr

Modul 1: Kundenanalyse - wer sind unsere Key Accounts?

  • Unternehmensphilosophie und wesentliche Aufgaben
  • Rechtsformen
  • Kundenstrukturen
  • Organisationsformen
  • Situationsanalyse
  • entscheidende und mitentscheidende Ansprechpartner
  • Corporate-Governance der Key-Accounts
  • Checklisten der Kundenerfassung entwickeln:

Modul 2: Partnerzentrierte Kommunikation

  • Systemische Grundlagen
  • Mindsets
  • Task-Force-Entwicklung - Kommunikation intern
  • partnerzentrierte Kommunikation - Kommunikation extern

Modul 3: Kundenakquise und Kundenbindung –  erobern und erfolgreich bearbeiten

  • Prozesse der Akquisition
  • Prozesse der Kundenbindung
  • Instrumente der Kundenbindung (digitale, betriebliche und persönliche Instrumente)

Modul 4: Digitale Umsetzung und rechtliche Aspekte           

  • Kundenorientierte IT-Kompetenz
  • Rechtliche Aspekte im KAM

Modul 5: Persönlichkeitsentwicklung

  • Persönlichkeitsstrukturen erkennen
  • Entwicklungspotentiale entdecken
  • Persönlichkeit entwickeln

Modul 6: Projektmanagement für Key Account Manager

  • Projektmanagement Standardprozess
  • Projektmanagement Methoden
  • Sozialer Kontext von Projekten

Modul 7: Moderations- und Präsentationstools für Key Account Manager

  • Moderationsmethoden und -Techniken
  • Präsentationsmethoden und Techniken

 

Abschlussmodul: Praktischer Abschlusstest / Abschlussworkshop

 

3.600,00 € (IHK-Mitglied)
3.790,00 € (Nicht Mitglied)

zzgl. 290,00 € Zertifikatskosten

Umfang:

Neun Termine
insgesamt ca. 72 Unterrichtseinheiten

Lehrgangszeiten:
09:00-17:00 Uhr

Termine:

25.06.2022 | Kundenanalyse – wer sind unsere Key Accounts?

02.07.2022 | Partnerzentrierte Kommunikation

09.07.2022 | Partnerzentrierte Kommunikation

16.07.2022 | Kundenakquise und Kundenbindung – erobern und erfolgreich bearbeiten

23.07.2022 | Digitale Umsetzung und rechtliche Aspekte

30.07.2022 | Persönlichkeitsentwicklung

Sommerpause

10.09.2022 | Projektmanagement

17.09.2022 | Moderations-, Präsentationstools für KAMs

24.09.2022 | Abschlusstest: Praktischer Abschlusstest / Abschlussworkshop

 

Johannes Schöller

Heike Zillgener

IHK-Zertifikat

 

Voraussetzungen

  • Teilnahme von mind. 80%
  • Bestehen des lehrgangsinternen Abschlusstests

 

Hinweis: anerkannter Lehrgang für weiterführende Lehrgänge wie z.B. Senior Projektmanager IHK

Präsenzlehrgang

 

Für den Lehrgang zum Key Account Manager IHK empfehlen wir Ihnen den Basislehrgang zum Kundenmanager IHK.

Alternativ kommen Sie für den Lehrgang auch in Frage, wenn Sie bereits als Kundenmanager oder als Key Account Manager Berufserfahrung vorweisen können.

Folgende Vorkenntnisse sind zudem empfehlenswert:

  • Affinität zur IT
  • Umgang mit MS Office
  • Erfahrung im Kundenmanagement
  • Erfahrungen in der Nutzung von CRM Systemen  
  • Erfahrungen im Projektmanagement
  • oder der Besuch des Kundenmanager IHK