Personalauswahl 4.0 - Professionelle Bewerbungsgespräche und Entscheidungen

Preis: 565,00 € (IHK-Mitglied) | 670,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: SSR-21-1047-3

Kompetenzen erkennen, die „richtigen“ Mitarbeiter finden und binden

Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie erkennen Sie die „richtigen“ Mitarbeiter? Nach welchen Kriterien sollten Sie Kandidaten beurteilen und auswählen? Wie strukturieren Sie Bewerbungsgespräche zielführend? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Und wie können Sie schon im Bewerbungsverfahren zur positiven Außendarstellung des Unternehmens beitragen (Stichwort Employer Branding)? Das Seminar zeigt Ihnen, wie professionelle Bewerbungsinterviews dabei zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen werden.

Zielgruppe: Führungskräfte, Personalverantwortliche und Abteilungsleiter, die in Bewerbungsverfahren involviert sind und in Zeiten des digitalen Wandels geeignete Mitarbeiter für ihr Unternehmen finden wollen.

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Seminarstart

4. März 2021, 9:00 Uhr - 5. März 2021, 17:00 Uhr (MEZ)

Das lernen Sie

Das Seminar vermittelt die zentralen Prinzipien und Qualitätskriterien erfolgreicher Personalauswahl. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Anforderungsprofile für ihre künftigen Mitarbeiter erstellen sowie auf die Kandidaten zugeschnittene Interviews vorbereiten und führen. Sie lernen Fragetechniken und Methoden kennen, um die Bewerber systematisch und fair bewerten und klare Entscheidungen treffen zu können. Und sie erfahren, wie sie die Kandidaten nachhaltig für das eigene Unternehmen begeistern.

Weitere Infos

03.03.2021

  •  Einführung: Ziele und Möglichkeiten der Personalauswahl
    - Methoden und Verfahren
    - Qualität von Personalauswahl
    - Was heißt Auswahl? Kriterien und Fehlerquellen
     
  • Positionen ausschreiben, Prozess definieren und Vorauswahl treffen
    - Bewerbungsprozess klären, Anforderungsprofile erstellen
    - Quellen im eigenen Haus: Kompetenzmodelle und Mitarbeitergesprächsleitfäden
    - Bewerbungsunterlagen beurteilen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse
     
  • Vorstellungsgespräche vorbereiten
    - Einen individuellen Interviewleitfaden erstellen: Fragen und Antwortniveaus entwickeln
    - Rolle und Wirkung als Interviewer: Verhaltenstipps
    - Rechtliche Rahmenbedingungen und unzulässige Fragen
     
  • Interviews führen
    - Der erste Eindruck: typische Beurteilungsfehler vermeiden
    - Fragetypen und Fragetechniken
    - Nützliche Gesprächsprinzipien: aktives Zuhören, Pausentechnik, Nachfragen
     
  • Qualifizierte Entscheidungen treffen
    - Bewertungskriterien erstellen und Kandidaten systematisch vergleichen
    - Beobachtung und Wahrnehmung: Eignung und Motivation erkennen
    - Mit dem eigenen Bauchgefühl umgehen
     
  • Für das eigene Unternehmen werben
    - Employer Branding: Bewerber begeistern und neue Mitarbeiter binden
    - Das Prinzip der sozialen Validität: Wertschätzung, Zufriedenheit und Fairness im Bewerbungsverfahren
    - Professionell absagen: Abgelehnte Bewerber als potenzielle Referenzgeber

Kosten IHK Mitglieder: 565,00 €

Kosten Nicht IHK Mitglieder: 670,00 €

04.03.2021 und 05.03.2021

jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr

Dr. Marco Behrmann

Experte für Assessment, Persönlichkeit, Leadership und Sales

IHK-Seminarbescheinigung

Präsenz Vollzeit