Reklamationen gegenüber Lieferanten

Preis: 265,00 € (IHK-Mitglied) | 365,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: SSA-20-2162-1

Selbst bei besten Lieferantenbeziehungen kann es zu Reklamationsfällen kommen. Dieses Seminar liefert hilfreiche Informationen und Werkzeuge, damit Sie Reklamationen gegenüber Lieferanten mit der notwendigen Souveränität begegnen können. Sie erlernen neben den praktischen Reklamationsschritten auch die Grundlagen der entstehenden Kosten, welche davon der Lieferant zu tragen hat und wie Sie damit umgehen.

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen aus Einkauf, Disposition, Wareneingang, QM, und Logistik die Reklamationen gegenüber Lieferanten abwickeln

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Seminarstart

15. September 2020, 9:00 - 17:00 Uhr (MESZ)

Weitere Infos

14.09.2020

Einleitung und Einführung
 

Verbreitete Ursachen für Reklamationen
 

Praktische Abwicklung und sicherer Umgang mit Reklamationen:

  • Grundlagen der 3D- und 8D-Prozesse
  • Souveräne Übermittlung der Beschwerde
  • Den eigenen Standpunkt formulieren und überzeugend vertreten
  • Ablauf und Steuerung von Reklamationsgesprächen
  • Stichhaltige Formulierung von Reklamationen
  • Mögliche Stolpersteine beim Reklamieren kennen und vermeiden
  • Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten
     

Den Reklamationsprozess steuern und kontrollieren:

  • Emotionen unter Kontrolle halten
  • Eskalationen verhindern
  • Die künftige, tragfähige Lieferantenbeziehung im Blick behalten
     

Kosten der Lieferantenreklamation:

  • Welche Kosten hat der Lieferant zu tragen
  • Ablauf der Kostenforderungen
     

Prävention von Reklamationen
 

Voraussetzungen einer erfolgreichen Reklamation

Kosten: 265,00 € (365,00€ für Nicht-IHK-Mitglieder)

15.09.2020

Tagesseminar
von 09:00 bis 17:00 Uhr

Ralph G. Präuer

IHK-Seminarbescheinigung

Präsenz