Digital Marketing Manager IHK

Digital Marketing Manager IHK*

Zertifikatslehrgang in Präsenz und Online
Unterrichtsdauer: 04.03. 10.04.2024

Preis: 2.290,00 € (IHK-Mitglied) 
2.790,00 € (Nicht-Mitglied)

Artikelnummer: DZR-25-7027-1

*(m/w/d)

Responsive Image

Digital Marketing Management

 

Fester Bestandteil der Marketing-Strategie

Digital-Marketing ist ein fester Bestandteil der Marketing-Strategie eines erfolgreichen Unternehmens. Werden Sie Digital-Marketing-Manager!

Das richtige Handling der Online-Kommunikationskanäle ist eine entscheidende Voraussetzung, um sie sowohl im Einklang mit den Unternehmenszielen als auch strategisch sinnvoll bespielen zu können. Dabei ist es ein Muss, die unterschiedlichen Formen des Pull- und Push-Marketings im Onlinebereich nicht nur zu kennen, sondern auch die wirtschaftlichen Chancen sowie die Risiken abschätzen zu können.
Das Monitoring der Online-Aktivitäten, aber auch die Kenntnis von Rechten und Haftung im Umgang mit Inhalten und Werbeformen sind dementsprechend ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing.

 

Folgende Inhalte werden im Zertifikatslehrgang behandelt:

Suchmaschinenoptimierung - SEO

  • SEO im Online-Marketing-Mix
  • OnPage und OffPage Optimierung
  • SEO Tools – Sichtbarkeit bei Google
  • Kennzahlen und Erfolgsmessung
  • Strategische Keywordplanung
  • Linkbuilding & interne Verlinkung
  • Technische Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenmarketing – SEA

  • SEA im Online-Marketing-Mix
  • Suchmaschinen-Advertising mit Google Ads sowie bing Ads
  • Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe
  • Google Ads-Konto richtig strukturieren
  • Google Ads zielgruppenrelevant texten

Strategische Planung und Media Mix

  • Wichtige Online-Marketing-Kanäle und –Instrumente
  • Online-Marketing im Gesamt-Marketing-Mix
  • Strategie und Taktik im Online-Marketing
  • Ziel- und Bedarfsgruppenanalysen
  • Customer-Journey im Zentrum
  • Entwicklung einer OM-Strategie entlang der Customer Journey
  • Kennzahlen für erfolgreiches Branding / zielgerichteten Verkauf

Digital Analytics

  • Analysetools: Welche gibt es und wofür?
  • Ziele bestimmen
  • Wie Tracking funktioniert
  • Kampagnen und Quellen
  • Content bewerten
  • Nutzer verstehen
  • Tag Management

Social Media Advertising

  • Social Media im Online-Marketing-Mix
  • Aktuelle Social Media Kanäle: Nutzer und Werbemöglichkeiten
  • Strategie und Taktik im Social Media Advertising
  • Ziel- und Bedarfsgruppenanalysen
  • Kampagnentypen und Einsatzzwecke
  • Kennzahlen und Erfolgsmessungen

Display Advertising

  • Display Advertising im Online-Marketing-Mix
  • Advertising und RTB / RTA
  • Konzepte, Technologien
  • Typische Werbemittel
  • Kampagnentypen und Einsatzzwecke
  • Kennzahlen und Erfolgsmessungen

Spezialisierung: Performance-Marketing

  • Merkmale des Performance-Marketings:
    Messbarkeit, Modularität, Optimierbarkeit, Vernetzung
  • Performance-Marketing als integrierter Ansatz zwischen
    SEO / SEA / Display Ads / Affiliate Marketing / Social Media Marketing / E-Mail Marketing / Content Marketing / weitere
  • Web Analytics / Webcontrolling

Spezialisierung: Content-Marketing

  • Social Media Monitoring & Erfolgskontrolle
  • Social Media Management
  • Content-Produktion – Texte und Postings schreiben, die funktionieren
  • Social Media Guidelines und Social Media Best Practice
  • Social Media Check mit nützlichen Verbesserungstipps
  • Erarbeiten von Content für eigene Anwendungsaufgaben

IHK-Zertifikat: "Digital Marketing Manager (m/w/d) IHK"

Ziel des Seminares ist es, Online-Marketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Dieser Lehrgang soll dabei helfen, die Funktionen der einzelnen Online-Marketing Kanäle nachvollziehen zu können, um erfolgreich und nachhaltig damit zu arbeiten. Diese Weiterbildung soll es ermöglichen, Online-Marketing als ganzheitliches Konzept zu sehen, in dem alle Kanäle berücksichtigt werden sollen.
Sie nutzen die verschiedenen Bereiche des Digital-Marketings, um Ihre Kunden mit einem fesselnden und effektiven Marketing-Mix zu begeistern, neue Kunden zu finden und sich erfolgreich von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Sie gestalten Ihre Performance im Web noch attraktiver, erhöhen Ihre Marktpräsenz und erreichen Ihre Zielgruppen optimal.

In diesem kompakten Lehrgang erwerben Sie das Wissen, das Sie als Digital-Marketing Manager in der Praxis wirklich brauchen. So sind Sie in der Lage, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, nachhaltige Kampagnen aufzusetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu prüfen und zu optimieren.
 

  • Führungskräfte, die diese Instrumente strategisch einsetzen wollen
  • Online-Manager, die Ihr Wissen auffrischen wollen
  • Medienberater, die Ihre Kunden digital besser betreuen wollen
  • Marketing-Mitarbeiter, die ihr Wissen erweitern wollen
  • Mitarbeiter aus dem IT Bereich oder dem Vertrieb, die sich gezielt in Richtung Online-Marketing weiterbilden wollen
  • Unternehmer, die ein eigenes kleines Unternehmen führen und wissen möchten, wie Sie Ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden Onlineshop marketingorientiert ausbauen können

Präsenz & E-learning berufsbegleitend

Kombination aus Präsenztagen und Webinaren:

Tag 1, vor Ort: SEA | 04.03.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr
Tag 2, vor Ort: SEO Basics | 05.03.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr
Tag 3, vor Ort: Social Media | 11.03.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr
Tag 4, vor Ort: Media Mix & Analytics | 12.03.2025 | 09:00 - 16:30 Uhr
    
Webinar 1: Google Shopping | 19.03.2025 | 13:15 - 16:30 Uhr
Webinar 2: Amazon Marketing | 21.03.2025 | 13:15 - 16:30 Uhr
Webinar 3: YouTube Marketing | 26.03.2025 | 13:15 - 16:30 Uhr
Webinar 4: Looker Studio Dashboards | 28.03.2025 | 13:15 - 16:30 Uhr
    
Q&A Session 1: 01.04.2025 | 15:00 - 16:30 Uhr
Q&A Session 2: 03.04.2025 | 15:00 - 16:30 Uhr
Q&A Session 3: 07.04.2025 | 15:00 - 16:30 Uhr

Schriftlicher Abschlusstest: 09.04.2025 

Mündlicher Abschlusstest: 10.04.2025
 

Schriftlicher Abschlusstest: 09.04.2025 (vor Ort) | 09:00 - 11:00 Uhr
Mündlicher Abschlusstest:  10.04.2025 (vor Ort)  | 09:00 - 16:30 Uhr

Der Abschlusstest findet am 09.04.2025 schriftlich und am 10.04.2025 mündlich statt.

Sie erhalten bei bestandenem Abschlusstest die 

IHK-Zertifizierung und Open Badge: 

Digital Marketing Manager IHK (m/w/d)

Die Dozenten der KlickPiloten GmbH sind erfahrene Praktiker aus dem Online-Marketing und zugleich auch Dozenten an Hochschulen, der IHK oder bei der Google Zukunftswerkstatt.

IHK Open Badges

Zeig, was du gelernt hast! Schluss mit der Zettelwirtschaft! Viele Papierzertifikate für Lehrgänge und Weiterbildungen verschwinden in Schubladen oder werden vergessen. Open Badges ermöglichen es, digitale Zertifikatsnachweise in Webauftritten, Social Media Accounts und E-Mail Signaturen zu präsentieren. Mit Open Badges rücken deine Zertifikate wieder ins Rampenlicht. Einfach und leicht verständlich: So funktionieren Open Badges.

Mehr Infos gibt es hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Amelie Mayer

Team Weiterbildung 
Bereich IT - und Digitalisierung
IHK Reutlingen

mayer@reutlingen.ihk.de 
Tel. 07121 201-316

MapTiler logo

Anmeldung

Persönliche Daten

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Ansprechpartner der Geschäftsadresse

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Zahlungsweise

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Hinweis: Ich überweise den Gesamtbetrag (bitte Rechnung abwarten, in der Regel einen Tag nach Kursbeginn).

Weiteres

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.
Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Pflichtfelder sind mit * markiert.

Foto My Life Graphic/shutterstock.com

Responsive Image

Copyright © IHK Reutlingen
Hindenburgstr. 54, 72762 Reutlingen
Telefon: 07121-2010
kic@reutlingen.ihk.de
Impressum | Datenschutz