Digital Marketing Manager

Preis: 2.290,00 € (IHK-Mitglied) | 2.790,00 € (Nicht-Mitglied)
Artikelnummer: DZR-22-7027-2.

Digital-Marketing ist ein fester Bestandteil der Marketing-Strategie eines erfolgreichen Unternehmens. Werden Sie Digital-Marketing-Manager!

Das richtige Handling der Online-Kommunikationskanäle ist eine entscheidende Voraussetzung, um sie sowohl im Einklang mit den Unternehmenszielen als auch strategisch sinnvoll bespielen zu können. Dabei ist es ein Muss, die unterschiedlichen Formen des Pull- und Push-Marketings im Onlinebereich nicht nur zu kennen, sondern auch die wirtschaftlichen Chancen sowie die Risiken abschätzen zu können.
Das Monitoring der Online-Aktivitäten, aber auch die Kenntnis von Rechten und Haftung im Umgang mit Inhalten und Werbeformen sind dementsprechend ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, die diese Instrumente strategisch einsetzen wollen
  • Online-Manager, die Ihr Wissen auffrischen wollen
  • Medienberater, die Ihre Kunden digital besser betreuen wollen
  • Marketing-Mitarbeiter, die ihr Wissen erweitern wollen
  • Mitarbeiter aus dem IT Bereich oder dem Vertrieb, die sich gezielt in Richtung Online-Marketing weiterbilden wollen
  • Unternehmer, die ein eigenes kleines Unternehmen führen und wissen möchten, wie Sie Ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden Onlineshop marketingorientiert ausbauen können

 

 

Anmeldung

Persönliche Daten

Weitere Teilnehmer

Rechnungsanschrift

Ansprechpartner der Geschäftsadresse

Weiteres

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Seminarstart

Sep 23, 2022 9:00AM - Dec 08, 2022 4:30PM (MESZ)

Das lernen Sie

Ziel des Seminares ist es, Online-Marketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen. Dieser Lehrgang soll dabei helfen, die Funktionen der einzelnen Online-Marketing Kanäle nachvollziehen zu können, um erfolgreich und nachhaltig damit zu arbeiten. Diese Weiterbildung soll es ermöglichen, Online-Marketing als ganzheitliches Konzept zu sehen, in dem alle Kanäle berücksichtigt werden sollen.
Sie nutzen die verschiedenen Bereiche des Digital-Marketings, um Ihre Kunden mit einem fesselnden und effektiven Marketing-Mix zu begeistern, neue Kunden zu finden und sich erfolgreich von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Sie gestalten Ihre Performance im Web noch attraktiver, erhöhen Ihre Marktpräsenz und erreichen Ihre Zielgruppen optimal.

In diesem kompakten Lehrgang erwerben Sie das Wissen, das Sie als Digital-Marketing Manager in der Praxis wirklich brauchen. So sind Sie in der Lage, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, nachhaltige Kampagnen aufzusetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu prüfen und zu optimieren.

Weitere Infos

Folgende Inhalte werden im Zertifikatslehrgang behandelt:

Suchmaschinenoptimierung - SEO

•       SEO im Online-Marketing-Mix

•       OnPage und OffPage Optimierung

•       SEO Tools – Sichtbarkeit bei Google

•       Kennzahlen und Erfolgsmessung

•       Strategische Keywordplanung

•       Linkbuilding & interne Verlinkung

•       Technische Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenmarketing – SEA

•       SEA im Online-Marketing-Mix

•       Suchmaschinen-Advertising mit Google Ads sowie bing Ads

•       Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

•       Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

•       Google Ads-Konto richtig strukturieren

•       Google Ads zielgruppenrelevant texten

Strategische Planung und Media Mix

•       Wichtige Online-Marketing-Kanäle und –Instrumente

•       Online-Marketing im Gesamt-Marketing-Mix

•       Strategie und Taktik im Online-Marketing

•       Ziel- und Bedarfsgruppenanalysen

•       Customer-Journey im Zentrum

•       Entwicklung einer OM-Strategie entlang der Customer Journey

•       Kennzahlen für erfolgreiches Branding / zielgerichteten Verkauf

Digital Analytics

•       Analysetools: Welche gibt es und wofür?

•       Ziele bestimmen

•       Wie Tracking funktioniert

•       Kampagnen und Quellen

•       Content bewerten

•       Nutzer verstehen

•       Tag Management

Social Media Advertising

•       Social Media im Online-Marketing-Mix

•       Aktuelle Social Media Kanäle: Nutzer und Werbemöglichkeiten

•       Strategie und Taktik im Social Media Advertising

•       Ziel- und Bedarfsgruppenanalysen

•       Kampagnentypen und Einsatzzwecke

•       Kennzahlen und Erfolgsmessungen

Display Advertising

•       Display Advertising im Online-Marketing-Mix

•       Advertising und RTB / RTA

•       Konzepte, Technologien

•       Typische Werbemittel

•       Kampagnentypen und Einsatzzwecke

•       Kennzahlen und Erfolgsmessungen

 Spezialisierung: Performance-Marketing

•       Merkmale des Performance-Marketings:
Messbarkeit, Modularität, Optimierbarkeit, Vernetzung

•       Performance-Marketing als integrierter Ansatz zwischen
SEO / SEA / Display Ads / Affiliate Marketing / Social Media Marketing /
E-Mail Marketing / Content Marketing / weitere

•       Web Analytics / Webcontrolling

Spezialisierung: Content-Marketing

•       Social Media Monitoring & Erfolgskontrolle

•       Social Media Management

•       Content-Produktion – Texte und Postings schreiben, die funktionieren

•       Social Media Guidelines und Social Media Best Practice 

•       Social Media Check mit nützlichen Verbesserungstipps

•       Erarbeiten von Content für eigene Anwendungsaufgaben

Preis für IHK-Mitglieder: 2.290,00 €
Preis für Nicht-IHK-Mitglieder: 2.790,00 €

Kombination aus Präsenztagen und Webinaren:

  • 23.09.2022, 09:00-16:30, IHK Zentrale Reutlingen
  • 30.09.2022, 09:00-16:30, IHK Zentrale Reutlingen
  • 07.10.2022, 09:00-16:30, IHK Zentrale Reutlingen
  • 14.10.2022, 09:00-16:30, IHK Zentrale Reutlingen
  • 18.10.2022, 14:30-17:45, Webinar
  • 20.10.2022, 14:30-17:45, Webinar
  • 25.10.2022, 14:30-17:45, Webinar
  • 27.10.2022, 14:30-17:45, Webinar
  • 03.11.2022, 15:00-16:30, Webinar
  • 15.11.2022, 15:00-16:30, Webinar
  • 17.11.2022, 15:00-16:30, Webinar
  • 07.12.2022, 09:00-11:00, IHK Zentrale Reutlingen (schriftlicher Abschlusstest)
  • 08.12.2022, 09:00-16:30, IHK Zentrale Reutlingen (mündlicher Abschlusstest)

Die Dozenten der KlickPiloten GmbH sind erfahrene Praktiker aus dem Online-Marketing und zugleich auch Dozenten an Hochschulen, der IHK oder bei der Google Zukunftswerkstatt.

IHK-Zertifikat

Präsenz & E-learning berufsbegleitend