Digital Marketing Manager

Preis: 2.290,00 € (IHK-Mitglied) | 2.790,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: DZR-21-7027-2.

Digital-Marketing ist ein fester Bestandteil der Marketing Strategie eines erfolgreichen Unternehmens. Werden Sie Digital-Marketing-Manager!

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, die diese Instrumente strategisch einsetzen wollen
  • Online-Manager, die Ihr Wissen auffrischen wollen
  • Medienberater, die Ihre Kunden digital besser betreuen wollen
  • Marketing-Mitarbeiter, die ihr Wissen erweitern wollen
  • Mitarbeiter aus dem IT Bereich oder dem Vertrieb, die sich gezielt in
  • Richtung Online- Marketing weiterbilden wollen
  • Unternehmer, die ein eigenes kleines Unternehmen führen und wissen
  • möchten, wie Sie Ihre Internetpräsenz und ggf. den dazu gehörenden
  • Onlineshop marketingorientiert ausbauen können

 

 

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Seminarstart

26. August 2021, 9:00 Uhr - 2. Dezember 2021, 17:00 Uhr (MESZ)

Das lernen Sie

Sie nutzen die verschiedenen Bereiche des Digital Marketings, um Ihre Kunden mit einem fesselnden und effektiven Marketing-Mix zu begeistern, neue Kunden zu finden und sich erfolgreich von Ihrer Konkurrenz abzugrenzen. Sie gestalten Ihre Performance im Web noch attraktiver, erhöhen Ihre Marktpräsenz und erreichen Ihre Zielgruppen optimal. 

In diesem kompakten Lehrgang erwerben Sie das Wissen, das Sie als Digital-Marketing Manager in der Praxis wirklich brauchen. Sie sind Sie in der Lage, erfolgreiche Strategien zu entwickeln, nachhaltige Kampagnen aufzusetzen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu prüfen und zu optimieren. 

Und, Sie haben die Möglichkeit, sich in zwei Richtungen zu spezialisieren:

1.           Digital Marketing Manager (Performance-Marketing): Diese Vertiefung richtet sich vor allem an Teilnehmer, die Verantwortung für die Conversions auf Webseiten / Shops ihres Unternehmens / ihrer Kunden tragen.
 
2.           Digital Marketing Manager (Content-Marketing): Diese Vertiefung richtet sich an Teilnehmer, die in der Contentproduktion tätig sind.

Weitere Infos

Das richtige Handling der Online-Kommunikationskanäle ist eine entscheidene Voraussetzung, um sie sowohl im Einklang mit den Unternehmenszielen als  auch strategisch sinnvoll bespielen zu können. Dabei ist es ein Muss, die unterschiedlichen Formen des Pull- und Push-Marketings im Onlinebereich nicht nur zu kennen, sondern auch die wirtschaftlichen Chancen sowie die Risiken abschätzen zu können.

Das Monitoring der Online-Aktivitäten, aber auch die Kenntnis von Rechten und Haftung im Umgang mit Inhalten und Werbeformen sind dementsprechend ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing.

Folgende Inhalte werden im Zertifikatslehrgang behandelt:

Suchmaschinenoptimierung - SEO

•       SEO im Online-Marketing-Mix

•       OnPage und OffPage Optimierung

•       SEO Tools – Sichtbarkeit bei Google

•       Kennzahlen und Erfolgsmessung

•       Strategische Keywordplanung

•       Linkbuilding & interne Verlinkung

•       Technische Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenmarketing – SEA

•       SEA im Online-Marketing-Mix

•       Suchmaschinen-Advertising mit Google Ads sowie bing Ads

•       Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

•       Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

•       Google Ads-Konto richtig strukturieren

•       Google Ads zielgruppenrelevant texten

Strategische Planung und Media Mix

•       Wichtige Online-Marketing-Kanäle und –Instrumente

•       Online-Marketing im Gesamt-Marketing-Mix

•       Strategie und Taktik im Online-Marketing

•       Ziel- und Bedarfsgruppenanalysen

•       Customer-Journey im Zentrum

•       Entwicklung einer OM-Strategie entlang der Customer Journey

•       Kennzahlen für erfolgreiches Branding / zielgerichteten Verkauf

Digital Analytics

•       Analysetools: Welche gibt es und wofür?

•       Ziele bestimmen

•       Wie Tracking funktioniert

•       Kampagnen und Quellen

•       Content bewerten

•       Nutzer verstehen

•       Tag Management

Social Media Advertising

•       Social Media im Online-Marketing-Mix

•       Aktuelle Social Media Kanäle: Nutzer und Werbemöglichkeiten

•       Strategie und Taktik im Social Media Advertising

•       Ziel- und Bedarfsgruppenanalysen

•       Kampagnentypen und Einsatzzwecke

•       Kennzahlen und Erfolgsmessungen

Display Advertising

•       Display Advertising im Online-Marketing-Mix

•       Advertising und RTB / RTA

•       Konzepte, Technologien

•       Typische Werbemittel

•       Kampagnentypen und Einsatzzwecke

•       Kennzahlen und Erfolgsmessungen

Online- und Medienrecht

•       Rechtliche Rahmenbedingungen (u.a. Telemediengesetz, Bundesdatenschutzgesetz Bestimmungen zum Jugendschutz)

•       Rechtliche Anforderungen an Online Shops (u.a. Verwendung AGB, Regelungen über Fernabsatz)

•       Erheben, Verarbeiten und Nutzen von Kundendaten

•       Möglichkeiten und Grenzen von Kundenbindungsmaßnahmen
(u.a. CRM im E-Commerce, Beurteilung elektronischer Newsletter)

•       Aufsicht und Sanktionsmechanismen (u.a. betrieblicher Datenschutzbeauftragter, Aufsichtsbehörden)

Online Vertrieb und Vertrieb von Online-Dienstleistungen

•       Unterschiede: klassischer Medien Vertrieb vs. Online Vertrieb

•       Welche Kanäle / Werbemittel setze ich für welche Produkte / Dienstleistungen ein?

•       Die Rolle der Zielgruppen / Peronas

•       Push- und Pullmarketing

•       Besonderheiten im Vertrieb von Online-Dienstleistungen

 Spezialisierung: Performance-Marketing

•       Merkmale des Performance-Marketings:
Messbarkeit, Modularität, Optimierbarkeit, Vernetzung

•       Performance-Marketing als integrierter Ansatz zwischen
SEO / SEA / Display Ads / Affiliate Marketing / Social Media Marketing /
E-Mail Marketing / Content Marketing / weitere

•       Web Analytics / Webcontrolling

Spezialisierung: Content-Marketing

•       Social Media Monitoring & Erfolgskontrolle

•       Social Media Management

•       Content-Produktion – Texte und Postings schreiben, die funktionieren

•       Social Media Guidelines und Social Media Best Practice 

•       Social Media Check mit nützlichen Verbesserungstipps

•       Erarbeiten von Content für eigene Anwendungsaufgaben

Preis für IHK-Mitglieder: 2.290,00 €
Preis für Nicht-IHK-Mitglieder: 2.790,00 €

Kombination aus Präsenztagen, Webinaren, Impulsvorträgen, Gruppenarbeiten und praktischen Übungen:

Klickpiloten GmbH Stuttgart:

26.08.2021 | 13:00 - 17:00 Uhr

27.08.2021 | 09:00 - 13:00 Uhr

02.09.2021 | 13:00 - 17:00 Uhr

03.09.2021 | 09:00 - 13:00 Uhr

09.09.2021 | 13:00 - 17:00 Uhr

10.09.2021 | 09:00 - 13:00 Uhr

16.09.2021 | 13:00 - 17:00 Uhr

17.09.2021 | 09:00 - 13:00 Uhr

Webinar performance marketing ODER content marketing

28.09. / 30.09. / 05.10. / 07.10.2021, 15:00 - 17:00 Uhr online

IHK-Akademie Reutlingen:

01.12. - 02.12.21, 09:00 - 17:00 Uhr inklusive Abschlusstest am 02.12.2020

Für die Spezialisierungsrichtung Performance-Marketing stehen die Dozenten der KlickPiloten GmbH zur Verfügung. Sie sind alle erfahrene Praktiker aus dem Online-Marketing und zugleich auch Dozenten an Hochschulen, der IHK oder bei der Google Zukunftswerkstatt.

Für die Spezialisierungsrichtung Content-Marketing stehen Dozenten des SocialMedia Institutes zur Verfügung- Sie besitzen langjährige praktische Trainingserfahrung in Bereichen wie Social-Media-Marketing und Content-Marketing.

IHK-Zertifikat

Präsenz & E-learning berufsbegleitend