Preis: 2.150,00 € (IHK-Mitglied) | 2.650,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: DZR-21-7008-2
Um den digitalen Handel erfolgreich zu etablieren, arbeiten Sie als E-Commerce Manager als Schnittstelle zwischen Marketing und klassischem Vertrieb. E-Commerce Manager steigern den Umsatz durch neue Vertriebskanäle und nutzen das Online-Marketing und Social Media Marketing zur Neukundengewinnung.
Zielgruppe: Personen die ihre vorhandene Marketingstrategie nachhaltig optimieren wollen, Logistik- und Vertriebs-Fachkräfte, Führungskräfte, Dienstleister der Kreativwirtschaft, Existenzgründer, Außen- und Innendienstmitarbeiter, Marketing-Manager, Unternehmer
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Im IHK-Zertifikatslehrgang E-Commerce Manager trainieren Sie alle Aspekte des Online Marketings, den perfekten Kundenservice und erlernen die digitale Umsatzsteigerung. Über das Grundwissen hinaus erstellen Sie in Modul 2 eine eigene E-Commerce Präsenz (Onlineshop) in selbstständiger Projektarbeit durch E-Learning.
Es sind ausdrücklich keine Programmierkenntnisse erforderlich. Diese Präsenz, die Sie in Begleitung von unserem Experten erstellen, können Sie im Anschluss direkt für Ihre tägliche Arbeit als E-Commerce Manager zur Umsatzgenerierung nutzen. Sie lernen außerdem, verschiedene Shop-Systeme zu evaluieren, Ihre E-Commerce-Strategie umzusetzen, Produkte richtig im Internet zu präsentieren und per Web-Controlling stets die Übersicht zu bewahren.
Modul 1 Grundlagen
• E-Business Geschäftsmodelle: Physische, digitale Produkte und Dienstleistungen
• Management von Produkten, Kunden und Bestellungen (inkl. ERP und Bezahlsysteme)
• Erstellung einer eigenen Online-Marketing Strategie samt Optimierung
• Anwenden des Online-Marketing Mix
• Analyse der Märkte und aktueller Wettbewerbsposition
• Umwandlung von Leads (Besucher) in Kunden
• Customer Relationship Management (Kunden- Beschwerde- und Retouren-Management)
• Online-Kundenrezensions- und Bewertungssysteme
• Fulfillment (Versand, Lager, Logistik)
• Cyber-Security für Kunden und Anbieter
• E-Law: Erstellung von AGB’s und Absicherung Ihrer E-Commerce Präsenz
• Logistikgrundlagen
Modul 2 Spezialwissen
• Affiliate Marketing
• Social Media Marketing
• SEO und SEA
• Projektplan erstellen (Projekt-Management) / Projektumsetzung innerhalb des kompletten Lehrgangs
• Fallbeispiele und Benchmark Erstellung der eigenen E-Commerce Präsenz
• Auswahlkriterien der Systeme (z.B. Shopify (Fokus), Wixstores, Magento, Woocommerce), Produkte, Kunden und Bestellungen anlegen
• Konzept und Implementierung (Server, Installation, Domain, Webspace)
• Integration in bestehende Vertriebswege (Omnichannel Ansatz)
• Design der E-Commerce Präsenz
• Verbesserungen und Updates
• Marktplätze als Ergänzung zur E-Commerce Präsenz
• Online Sales Analyse mit Google Analytics (Web-Controlling, Messen, Steuern, Monitoring, Auswahl und Bewertung von Online Monitoring Tools)
• Ausblick (Dropshipment, Never-out-of-stock, Rabatt-Coupons, Product-Information-Management)
• Umsetzung der eigenen E-Commerce Präsenz (Funktionstest, Maßnahmenkatalog zur Optimierung, weitere Anpassung)
Kosten: 2.150,00 € (IHK-Mitglied) | 2.650,00 € (Nicht Mitglied)
09.09.2021 - 09.10.2021
jeweils von 08.00 - 17.00 Uhr
09.09.2021 - Präsenz
11.09.2021 - online
15.09.2021 - online
22.09.2021 - online
29.09.2021 - online
04.10.2021 - Präsenz
05.10.2021 - online
07.10.2021 - Präsenz
09.10.2021 - online
Dario Müller, M.A. (Aix-Marseille)
DESU, Wirtschaftsjurist – Dozent und Promotion an der Aix-Marseille Universität (IAE) in Frankreich mit Forschungsaufenthalten u.a. an Harvard University, University of California, Berkeley zu „Sustainable Luxury in E-CommercE
IHK-Zertifikat
Präsenz und Online