Business Development - Wege des Wachstums

Preis: 360,00 € (IHK-Mitglied) | 480,00 € (Nicht-Mitglied)
Artikelnummer: DSR-22-7054-2

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen in dieser Veranstaltung, wie man sich auf der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten neuen Herausforderungen für das Unternehmen stellt. Oft sind die bereits besetzten Märkte gesättigt und die Margen gehen zurück. Wie ist die Position in diesen Märkten zu halten und abzusichern? Bei der Suche nach neuen und attraktiven Märkten sind folgende Fragen zu beantworten: Wie werden diese Märkte sich in der Zukunft entwickeln, welche Potenziale bieten diese Märkte und wie ist die Renditechance in diesen Märkten einzuschätzen? Die Referenten vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie neue Geschäftsfelder systematisch aufgespürt werden können.

Zielgruppe: Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Teamleiter, Projektmanager, Mitarbeiter mit Change Management Interesse

 

 

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20

Tage

16

Stunden

10

Minuten

10

Sekunden

Seminarstart

12 Sep 2022 9:00 AM - 13 Sep 2022 5:00 PM

Das lernen Sie

Die Teilnehmer lernen wie man sich auf der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten neuen Herausforderungen für das Unternehmen stellt.

Oft sind die bereits besetzten Märkte gesättigt und die Margen gehen zurück. Wie ist die Position in diesen Märkten zu halten und abzusichern?

Bei der Suche nach neuen attraktiven Märkten sind folgende Fragen zu beantworten: Wie werden diese Märkte sich in der Zukunft entwickeln, welche Potenziale bieten diese Märkte und wie ist die Renditechance in diesen Märkten einzuschätzen. 

Darüber hinaus sind für die erfolgreiche Erschliessung dieser Märkte folgende Fragen zu beantworten:

Wodurch will das Unternehmen sich gegenüber anderen differenzieren?

Wie können neue Geschäftsfelder systematisch aufgespürt werden?

Weitere Infos

Die heutigen Anforderungen an ein ertragsstarkes Wachstum

Wertmanagement und das Werttreibermodell

Intangible Assets als Werttreiber

Die Voraussetzungen für Wachstum

  •             Die internen Voraussetzungen für Wachstum
  •             Die externen Voraussetzungen für Wachstum

Szenarien und Road Maps zum Erkennen von relevanten Veränderungen

Die Suche und das Erschliessen von Wachstumsmärkten

  •             Die bisherigen Marktsegmente
  •             Die Ziel Marktsegmente
  •             Die potentiellen Marktsegmente

Die Wege des Wachstums

Das Wachstum durch Erschliessen neuer regionaler Märkte

Das Wachstum durch Erschliessen neuer Anwendungsgebiete

Das Wachstum durch Innovationen

Das Wachstum durch Konzentration auf bestimmte Kundengruppen

Das Wachstum durch Ausschöpfung des Potentials der Kunden

Das Wachstum durch eine gezielte Diversifikation

Das Wachstum durch Kooperationen und Allianzen

Das Wachstum durch schaffen neuer Geschäftsmodelle

Wachstum und Organisationsentwicklung

Wie kann ein Markteintritt erfolgreich gestaltet werden?

Wie können Differenzierungsmerkmale geschaffen werden?

Wie können gezielt Innovationen systematisch kreiert und umgesetzt werden?

Wie können Partnerschaften und Allianzen für eine erfolgreiche Markterschliessung systematisch genutzt werden?

Der strategische Business Plan als integrierte ganzheitliche Betrachtung einer Wachstumsstrategie

Kosten IHK-Mitglieder: 360,00 €

Kosten Nicht IHK-Mitglieder: 480,00 €

12.09.2022
12.- 13.09.2022
 

jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr

Prof. Dr. Claus W. Gerberich hat Maschinenbau und Betriebswirtschaft in Karlsruhe, Mannheim und MIT Cambridge Boston studiert und promoviert. Er hat 25 Jahre Industrieerfahrung, davon 18 Jahre in Vorstands- und Geschäftsführungspositionen (DAX Konzern) und war geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens des Maschinenbaus. Über eine Management Holding agiert er als Investor und Business Angel und doziert an Top Universitäten.

IHK-Seminarbescheinigung

Präsenz