Preis: 180,00 € (IHK-Mitglied) | 216,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: DSR-21-7054-2
Neue Geschäfte erfolgreich aufbauen, bestehende Geschäfte systematisch sichern und weiterentwickeln
Zielgruppe: Geschäftsführer, Teamleiter, Projektmanager, Mitarbeiter mit Change Management Interesse
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Die Teilnehmer lernen wie man sich auf der Suche nach neuen Wachstumsmöglichkeiten neuen Herausforderungen für das Unternehmen stellt.
Oft sind die bereits besetzten Märkte gesättigt und die Margen gehen zurück. Wie ist die Position in diesen Märkten zu halten und abzusichern?
Bei der Suche nach neuen attraktiven Märkten sind folgende Fragen zu beantworten: Wie werden diese Märkte sich in der Zukunft entwickeln, welche Potenziale bieten diese Märkte und wie ist die Renditechance in diesen Märkten einzuschätzen.
Darüber hinaus sind für die erfolgreiche Erschliessung dieser Märkte folgende Fragen zu beantworten:
Wodurch will das Unternehmen sich gegenüber anderen differenzieren?
Wie können neue Geschäftsfelder systematisch aufgespürt werden?
Die heutigen Anforderungen an ein ertragsstarkes Wachstum
Wertmanagement und das Werttreibermodell
Intangible Assets als Werttreiber
Die Voraussetzungen für Wachstum
Szenarien und Road Maps zum Erkennen von relevanten Veränderungen
Die Suche und das Erschliessen von Wachstumsmärkten
Die Wege des Wachstums
Das Wachstum durch Erschliessen neuer regionaler Märkte
Das Wachstum durch Erschliessen neuer Anwendungsgebiete
Das Wachstum durch Innovationen
Das Wachstum durch Konzentration auf bestimmte Kundengruppen
Das Wachstum durch Ausschöpfung des Potentials der Kunden
Das Wachstum durch eine gezielte Diversifikation
Das Wachstum durch Kooperationen und Allianzen
Das Wachstum durch schaffen neuer Geschäftsmodelle
Wachstum und Organisationsentwicklung
Wie kann ein Markteintritt erfolgreich gestaltet werden?
Wie können Differenzierungsmerkmale geschaffen werden?
Wie können gezielt Innovationen systematisch kreiert und umgesetzt werden?
Wie können Partnerschaften und Allianzen für eine erfolgreiche Markterschliessung systematisch genutzt werden?
Der strategische Business Plan als integrierte ganzheitliche Betrachtung einer Wachstumsstrategie
Kosten IHK-Mitglieder: 180,00 €
Kosten Nicht IHK-Mitglieder: 216,00 €
16.09.2021
Online Seminar
von 17:30 bis 20:00 Uhr
Prof. Dr. Claus W. Gerberich hat Maschinenbau und Betriebswirtschaft in Karlsruhe, Mannheim und MIT Cambridge Boston studiert und promoviert. Er hat 25 Jahre Industrieerfahrung, davon 18 Jahre in Vorstands- und Geschäftsführungspositionen (DAX Konzern) und war geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens des Maschinenbaus. Über eine Management Holding agiert er als Investor und Business Angel und doziert an Top Universitäten.
IHK-Seminarbescheinigung
Online lernen