Arbeitswelt 4.0 - die neue Normalität

Preis: 690,00 € (IHK-Mitglied) | 750,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: DSR-20-7075-2

Web-Seminar

Relevante und begeisternde digitale Erlebnisse für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen, wird für Organisationen wichtiger denn je, denn das eigene digitale Angebot wird immer mehr zum Ausweis von Modernität und Innovationskraft:

Was ist aus der durch Covid-19 erzwungenen Remote-Work-Phase in das ‚Neue Normal‘ zu übernehmen?

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Seminarstart

6. Oktober 2020, 17:00 Uhr - 28. Oktober 2020, 19:00 Uhr (MESZ)

Weitere Infos

1. Optimaler Blend aus Präsenzarbeit und Homeoffice

Die Rückkehr an den Arbeitsplatz weckt nicht nur Freude...

  • Ansteckungsrisiko in der Büroluft, in Bussen und Bahnen ist potentiell höher als zu Hause.
  • Remote Working in der Abgeschiedenheit daheim ist oftmals effizienter zu erledigen.
  • Kein Dresscode, fast freie Zeiteinteilung.

Durch eine ‚New Normal‘ Kommunikation wird folgendes bewirkt:

  • Lust aufs Büro machen mit emotionalen Aktionen.
  • Verständnis schaffen für den Sinn und Zweck der Präsenzarbeit.
  • Die Regeln des New Normal erklären. Anschaulich, einfach, überzeugend.
  • Aufbruchsstimmung erzeugen. Klare Roadmaps für Abteilungen oder Teams.
  • Tipps geben, damit Kunden und Kollegen Präsenzzeiten auch in Kurzarbeit optimal nutzen.

2. Lessons Learned aus der Krise

  • Die Unterschiede im Erlebten und die Erwartungen an ein „New Normal“ sind zwangsläufig groß zwischen Abteilungen, Standorten, Funktionen. Übergreifend wurden folgende Beobachtungen festgestellt:
    • Schub für mehr Autonomie und kreative Eigeninitiative.
    • Nutzung neuer Projektmanagement-Tools hat flexibilisiert und die Effizienz gesteigert.
    • Digitalisierung wurde beschleunigt, Dringlich- und Wichtigkeit offensichtlich.
    • Einstellung zu Homeoffice musste fürs New Normal angepasst werden.
    • Stärken der Präsenzarbeit wurden relativiert, dennoch teilweise unverzichtbar.
    • ‚New Way of Working‘ verändern Kundenbeziehung und Unternehmenskultur.
    • Wettbewerber wurden von der Krise unterschiedlich stark getroffen.
    • Immobilienkosten und Cost of Sales werden aus neuer Perspektive gesehen

Genügend Hebel, um im Detail zu klären, was aus der Krise ins ‚New Normal‘ übertragen werden sollte.

Konkrete Anknüpfungspunkte sind...

  • Erfahrungen und Erwartungen abfragen und ihre Validität prüfen.
  • Gemeinsames Verständnis der New Ways of Working definieren.
  • Effektivere Prozesse festschreiben, gewachsene Prozesse hinterfragen.
  • ‚Bewährte‘ Entscheidungswege neu bewerten.
  • Veränderungsbedarf für die Kommunikation mit Stakeholdern definieren.
  • Projekte ableiten, die Erfahrungen aus der Krise in konkrete Verbesserungen ummünzen.

3. Customer Journey im Krisenmodus positiv gestalten

  • Corona hat die Customer Journey und Experience verändert. Auch während der Pandemie werden sich die Schnittstellen und Interaktionen mit dem Kunden immer weiter wandeln. Vieles spricht dafür, dass es nach der Krise nicht wieder so sein wird, wie zuvor.

Aktuell sehen wir hier vor allem folgende Aufgabenstellungen:

  • Pain-Points der Kunden und Mitarbeiter aktiv abfragen, adressieren und aktualisieren.
  • Best Practices (Online Vertriebsworkshops, neue Rollen im Digital Selling, etc.) finden und adaptieren.
  • Mitarbeiter für die Befindlichkeiten der Kunden (Customer Experience) sensibilisieren.
  • Kompetenzen der Vertriebsmitarbeiter für digitale Interaktionen aufrüsten.
  • Verhältnis für remote zu on-premise (3 zu 1?) der Interaktionen mit Kunden neu definieren.
  • Kostenaufwand für Vertriebsaktivitäten neu bewerten
  • Key Account Management an die veränderten Kundenstrukturen anpassen.

Preis für IHK-Mitglieder: 690,00 €
Preis für Nicht-IHK-Mitglieder: 750,00 €

06.10.2020

13.10.2020

27.10.2020

28.10.2020

von 17:00 bis 19:00 Uhr

Dr. Rudolf Mauch ist Geschäftsführer Mauch & Partner Management Beratung

IHK-Seminarbescheinigung

Web-Seminar