Einstieg in die Patentrecherche

5. April 2019 | Das Praxisseminar "Patentrecherche" zeigt, wie Unternehmerinnen und Unternehmer eigene Recherchen im „DEPATISnet“, der Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamts, durchführen können.

Bitte eigenen Laptop o.ä. mitbringen!

 

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

20

Tage

16

Stunden

10

Minuten

10

Sekunden

Einstieg in die Patentrecherche

09:00 bis 17:00 Uhr

Mehr Infos

Was entwickelt die Konkurrenz? Kann man sich die eigene Entwicklungsarbeit sparen, weil schon jemand die richtige Idee hatte? Kann das neue Produkt bedenkenlos auf den Markt, ohne bestehende Patente zu verletzten? Antworten auf diese Fragen liefern am 5. April die Experten des Patent- und Markenzentrums Baden-Württemberg. Mit der richtigen Technik und den entsprechenden Methoden können sich Unternehmen hier schnell einen guten Überblick verschaffen und wichtige Informationen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen bekommen. Und
dabei spielt es keine Rolle, ob man selber Patente hat oder nicht.

Das Praxisseminar vermittelt das für Patentrecherchen nötige Grundwissen und die entsprechenden Werkzeuge. Teilnehmerinnen und erfahren darüber hinaus Grundlegendes zu Datenquellen, Arten und Aufbau von Patentdokumenten sowie zur Internationalen Patentklassifikation. Ziel des Praxisseminars ist es, dass die Teilnehmer eigene Recherchen im „DEPATISnet“, der Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamts, durchführen können.

Haus der Wirtschaft | IHK Reutlingen

Parkmöglichkeit im Parkhaus Pomologie

Kontakt: Dr. Tobias Adamczyk, IHK Reutlingen