Wie lassen sich emotionale und rechtliche Herausforderungen bei der familieninternen Unternehmensnachfolge erfolgreich meistern? Das erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen bei der kostenlosen Online-Veranstaltung am 26.11.2024.
Die Veranstaltung ist Teil der digitalen Reihe „Nachfolge, Schließung oder sogar Tod – Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis“.
Zielgruppe: Übergeberinnen und Übergeber
Foto: rangizzz - Fotolia.com
Der Registrierungszeitraum ist bereits abgeschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Jeannette Klein, Telefon 07121 201-297, j.klein@reutlingen.ihk.de
Diese Veranstaltung ist Teil der digitalen Veranstaltungsreihe „Nachfolge, Schließung oder sogar Tod – Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis“.
Bei Interesse können Sie sich gern auch für das letzte Modul anmelden (durch Anklicken des Veranstaltungstitels gelangen Sie zur Anmeldeseite):
Chancen und Risiken einer Unternehmensliquidaton, 03.12.2024, 10-11:30 Uhr
Um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lediglich einen Web-Browser (Google Chrome, Microsoft Edge). Sie erhalten mit der Bestätigungsmail nach der Anmeldung die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung.
Die Veranstaltungsreihe wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Fragen beantwortet Jeannette Klein unter 07121 201-297 oder j.klein@reutlingen.ihk.de.
Jeannette Klein und Tanja Frese
Moderatorinnen Unternehmensnachfolge
IHK Reutlingen
Oliver Unger
Partner
Scharf, Hafner & Berater mbB, Balingen
In seiner Partnertätigkeit als Rechtsanwalt und Steuerberater ist Oliver Unger schwerpunktmäßig in der Gestaltungsberatung in den Bereichen Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Familienrecht tätig. Dabei berät er vorwiegend mittelständische Gesellschaften und ihre Gesellschafter inklusive deren Familienangehörigen. Dabei wird generationenübergreifend nach optimalen Ergebnissen sowohl im zivilrechtlichen als auch im steuerrechtlichen Bereich gesucht. Zielsetzung ist immer, dass alle Generationen und das Unternehmen Gewinner sind.
Manuela Zehender
Inhaberin, Wirtschaftsmediatorin
Konfliktmut Reutlingen
Manuela Zehender ist es wichtig, Menschen in den Austausch und ins Verstehen zu bringen. So entsteht Klarheit. Dies geschieht sowohl in Mediationen und Konfliktklärungen, bei Team-Workshops als auch in ihrer Tätigkeit als Dozentin für „Kommunikation & Konfliktmanagement“ an der Euro-FH Hamburg. Meist wird sie dann gerufen, wenn in Unternehmen und Teams Konflikte die Arbeit lähmen, Spannungen da sind und die Beteiligten allein nicht weiterkommen. Vorausschauende Unternehmen und Führungskräfte wenden Mediation auch präventiv an. Gerade wenn Umstrukturierungen oder Unternehmensnachfolgen anstehen, sich Gründerteams zusammenfinden oder Start-ups wachsen, kann eine rechtzeitige Mediation viel Ärger, Kosten und Unfrieden verhindern. Und besonders dort, wo Familie und Arbeit unweigerlich miteinander verknüpft sind, ist eine echte Klärung, die alle Beteiligten berücksichtigt, umso wichtiger. Ansonsten sind die Folgen nicht nur an Weihnachten spürbar.
Jeannette Klein
Leiterin Gründung und Start-upsTanja Frese
Beraterin Gründung und Start-upsOliver Unger
Rechtsanwalt, Steuerberater und PartnerManuela Zehender
Inhaberin, Wirtschaftsmediatorin