IHK-Handelsforum 2022 | Digital

Mit digitalen und analogen Einkaufserlebnissen begeistern

Beim diesjährigen kostenfreien und digitalen Handelsforum der IHK Reutlingen am 22. September 2022 ab 9:00 Uhr dreht sich alles um das Thema Einkaufserlebnisse.

Erfahren Sie unter anderem, wie Sie für die Schaffung von Einkaufserlebnissen eine Förderung von bis zu 70.000 Euro erhalten können.

Des Weiteren gehen wir der Frage nach, wie am physischen und digitalen Point of Sale Einkaufserlebnisse für Kundinnen und Kunden kreiert werden können. Antworten auf diese und weitere Fragen präsentieren uns die hochkarätigen Referentinnen und Referenten unseres kostenfreien Handelsforums.

Im letzten Teil des Handelsforums greifen wir aus aktuellem Anlass das Thema der Energieeffizienz im Einzelhandel auf und stellen Ihnen die Möglichkeit der kostenfreien KEFF- Energiespar-Checks für Ihren Betrieb vor.

Die Teilnahme an dem Handelsforum ist kostenfrei!

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Vincent Schoch auf unter der 07121 201 167 oder schoch@reutlingen.ihk.de

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

22. September 2022, 9:00 - 12:15 Uhr (MESZ)

Das Handelsforum 2022 | digital | aktuell | kostenfrei

Das Handelsforum findet dieses Jahr rein digital statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung von uns. Circa zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn senden wir an alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zugangsdaten für den Live-Stream. Die Webinare der Veranstaltung werden aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

IHK-Handelsforum 2022 | Digital

Mit digitalen und analogen Einkaufserlebnissen begeistern

Ab 9:00 Uhr: Intro & Begrüßung

Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

Vincent Schoch | IHK Reutlingen
 

Ab 9:05 Uhr: Kundinnen und Kunden mit analogen Einkaufserlebnissen begeistern

Quo vadis Einzelhandel?
Die Zukunft des stationären Einzelhandels

Dr. Stefan Leuninger | cima Beratung + Management GmbH
Dr. Georg Wittmann | ibi research an der Universität Regensburg GmbH

 

Vorstellung des Ideenwettbewerbs des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“
Ihre Chance auf bis zu 70.000 Euro Förderung 

Katharina Yoga | cima Beratung + Management GmbH

 

Bereit für den Erlebnishandel?!
inszenieren.emotionalisieren.begeistern

Berthold Kettenstock | KRAISS GmbH stores+shops & KRAISS systems GmbH
Marc Speier | INVENTION GmbH DIE IN!ARCHITEKTEN

 

Kurze Pause

 

Ab 10:45 Uhr: Kundinnen und Kunden mit digitalen Einkaufserlebnissen begeistern

Digitalisierung am stationären PoS
Wie Sie Erlebnisse entlang der Customer Journey kreieren

Dr. Stefan Houweling | Mittelstand-Digital Zentrum Handel

 

Der intelligente Store
Wie digitale Zwillinge und Künstliche Intelligenz das Einkaufserlebnis erweitern

Dr. Frank Dürr | acameo

 

Marketing Talents – eine Initiative von Handel Innovativ
Vorstellung des kostenfreien Beratungsangebots für Einzelhandelsbetriebe  

Eric Schell | Handel Innovativ

 

Exkurs: Energieeffizienz im Einzelhandel
Mit dem kostenfreien KEFF-Check Energiekosten dauerhaft senken

Dr. Uwe Schloßer | Effizienzmoderator KEFF und KEFF+ Neckar-Alb

Quo vadis Einzelhandel?
Die Zukunft des stationären Einzelhandels

Der Einzelhandel steht aktuell massiv unter Druck. Hat man gerade die Corona-Krise einigermaßen in den Griff bekommen, stehen nun mit der Energieverteuerung, der generellen Inflation, der sinkenden Konsumlaune viele weitere Herausforderungen vor der Tür. Wie geht es mit dem stationären Einzelhandel weiter? Welche Bedeutung haben die Innenstädte in der Zukunft und wie kann man als Händler und auch als Kommune die eigenen Wettbewerbsfähigkeit sichern?

 

Vorstellung des Ideenwettbewerbs des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“
Ihre Chance auf bis zu 70.000 Euro Förderung 

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt mit dem Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ stationäre Einzelhändler dabei, neue Einkaufserlebniskonzepte zu entwickeln. Die Ideen können ab sofort bis Anfang Oktober eingereicht werden. Das Projektmanagement liegt bei der ibi Regensburg und der cima Beratung+Management, Stuttgart. Informationen und Antragsunterlagen finden Sie hier.

 

Bereit für den Erlebnishandel?!
inszenieren.emotionalisieren.begeistern

Warum brauchen wir den Erlebnishandel?
Der Generationsmix und die damit einhergehende zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft, sind Herausforderungen vor denen viele Einzelhändler heute stehen. Unser Vortrag liefert Impulse, die eigene Marke und deren Stellung in der Customer Journey zu reflektieren und zu erkennen. Wir sprechen darüber, wie durch emotionale individuelle Konzepte und Umsetzungsmaßnahmen eine Store-Erlebniswelt geschaffen werden kann, die den Erwartungen der neuen Zielgruppe an den stationären Handel gerecht wird. 

 

Digitalisierung des stationären Point of Sale
Wie Sie Erlebnisse entlang der Customer Journey kreieren

Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem stationären Handel neuen Aufschwung bringen. In unserem Vortrag zeigen wir, welche Vorteile digitale Helfer auf der Fläche bieten, wie diese einzusetzen sind und was es zu beachten gilt.

 

Der intelligente Store
Wie digitale Zwillinge und Künstliche Intelligenz das Einkaufserlebnis erweitern

In Zeiten von Personalmangel und steigenden Kosten gilt es, vor allem im stationären Einzelhandel spannende Ansätze zu entwickeln, um sich aus der Masse abzuheben. acameo-Geschäftsführer Dr. Frank Dürr ist als Experte für Retail-Technologien und für XR-basierte Lösungen eingeladen, um u.a. CUUUB vorzustellen. Das 3D-Websystem basiert auf dem Scan der Showrooms und bildet u.a. mit AR, VR, 3D-Web sowie Onlineshop-Integration erlebnisreiche Optimierungen der Customer Journey.  Zusätzlich stellt er den „Vision Concept Store“ in Tübingen (2023) und eine Pilotidee für personalarme Stores vor.

 

Marketing Talents – eine Initiative von Handel Innovativ
Vorstellung des kostenfreien Beratungsangebots für Einzelhandelsbetriebe  

Das Projekt „Handel innovativ“ unterstützt den Einzelhandel in Digitalisierungsfragen und entwickelt tragfähige Konzepte für die Post-Corona-Zeit. Dabei stehen hauptsächlich Maßnahmen im Fokus, die der Bewusstseinsbildung und dem Wissensaufbau dienen. Hierbei kommt ein vielfältiges Instrumentarium zum Einsatz, das von Kreativitätsworkshops mit jungen Studierenden, über Coachings bis hin zum gemeinsamen Umsetzen niederschwelliger Lösungen in Form von „Mikro-Projekten“ reicht. Aus inhaltlicher Sicht adressiert das Projekt dabei insbesondere die Themenfelder neue digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle und neue Dienstleistungskonzepte.

 

Exkurs: Energieeffizienz im Einzelhandel
Mit dem kostenfreien KEFF-Check Energiekosten dauerhaft senken

Neben Energiespartipps für den Einzelhandel stellt Ihnen Herr Dr. Schoßer die kostenfreien KEFF-Checks für Unternehmen vor. KEFF unterstützt Sie auf dem Weg zu einem effizienteren Unternehmen. Die Effizienzmoderatoren vor Ort begleitet Sie vom ersten Gespräch über die Umsetzung in Ihrem Unternehmen bis zur Feststellung Ihrer konkreten Effizienzerfolge. So ist er Ihr persönlicher Garant, dass nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin von maximaler Effizienz gekennzeichnet ist. Von der Optimierung der Gebäudeinfrastruktur, über die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) bis hin zu Querschnittstechnologien und Produktionsprozessen: die ganzheitliche Betrachtung der Energieflüsse im Unternehmen ist Dreh- und Angelpunkt der KEFF-Aktivitäten!

 

Die Referentinnen und Referenten des IHK-Handelsforums

Dr. Stefan Leuninger

Dr. Stefan Leuninger

cima Beratung + Management GmbH

Dr. Stefan Leuninger leitet das cima Büro Stuttgart und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen (Innen-)Stadtentwicklung, Kommunalmarketing sowie Wirtschaftsförderung und Gewerbeflächenentwicklung im süddeutschen Raum.
Dr. Georg Wittmann

Dr. Georg Wittmann

ibi research an der Universität Regensburg GmbH

Dr. Georg Wittmann ist Geschäftsführer von ibi research und des Mittelstand-Digital Zentrums Handel der Förderinitiative des Bundeswirtschaftsministeriums. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der der Universität Regensburg für das Themenfeld „Digital Commerce and Finance“.
Katharina Yoga

Katharina Yoga

cima Beratung + Management GmbH

Katharina Yoga ist im cima Büro Stuttgart im Bereich Einzelhandel sowohl für Kommunen als auch Privatunternehmen tätig. Aktuell koordiniert sie das laufende Förderprojekt „Ideenwettbewerb für Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“ des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.
Berthold Kettenstock

Berthold Kettenstock

KRAISS GmbH stores+shops & KRAISS systems GmbH

Berthold Kettenstock ist Geschäftsführer der Firmen KRAISS stores&shops und KRAISS systems. Seine Schwerpunktthemen sind Kommunikation, Experience Management entlang der Customer Journey, Konzeption und Umsetzung von Ladenbau sowie elektrifizierte und digitale Systemwelten für effektive Warenpräsentationen.
Marc Speier

Marc Speier

INVENTION GmbH DIE IN!ARCHITEKTEN

Marc Speier ist Geschäftsführer des Architektur- und Designbüros INVENTION und einer der kreativen Köpfe für emotionalen, innovativen und erlebnisorientierten Einzelhandel
sowie die Transformation und Verzahnung zwischen Architektur und Innenarchitektur.

Dr. Stefan Houweling

Dr. Stefan Houweling

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Dr. Stefan Houweling promovierte an der Universität Siegen in Betriebswirtschaft. Im Anschluss war er an der Frankfurt University of Applied Sciences als Transferreferent für Technologie- und Wissenstransfer tätig. Seit 2021 ist er Projektleiter im vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Mittelstand-Digital Zentrum Handel am IFH KÖLN.
Dr. Frank Dürr

Dr. Frank Dürr

Tübinger Gruppe für digitale Kommunikation acameo

Dr. Frank Dürr ist Gründer und Geschäftsführer der Tübinger Gruppe für digitale Kommunikation „acameo“ sowie des internen Startups „cuuub“. Zusätzlich ist er Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg sowie Autor, Speaker und Preisträger des DigAMus-Awards und des BCM Awards.
Eric Schell

Eric Schell

Handel Innovativ

Eric Schell promoviert aktuell an der Universität Siegen im Bereich der Digitalisierung am Point of Sale und wirkte bereits in an diversen Handelsprojekten wie dem „Einzelhandelslabor Südwestfalen“ mit. Zudem betreut er aktuell das Projekt „Handel Innovativ“, welches vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert wird.
Dr. Uwe Schloßer

Dr. Uwe Schloßer

IHK Reutlingen

Dr. Uwe Schloßer ist promovierter Physiker und bei der Industrie- und Handelskammer Reutlingen als Projektmanager für Umwelt und Energie tätig. Er ist Experte in Energie- und Ressourceneffizienz und ist Lehrbeauftragter für Thermodynamik an der Hochschule Reutlingen. Als Effizienzmoderator KEFF und KEFF+ Neckar-Alb berät er lokale Unternehmen in Fragen der Energieeffizienz.