Mit digitalen und analogen Einkaufserlebnissen begeistern
Beim diesjährigen kostenfreien und digitalen Handelsforum der IHK Reutlingen am 22. September 2022 ab 9:00 Uhr dreht sich alles um das Thema Einkaufserlebnisse.
Erfahren Sie unter anderem, wie Sie für die Schaffung von Einkaufserlebnissen eine Förderung von bis zu 70.000 Euro erhalten können.
Des Weiteren gehen wir der Frage nach, wie am physischen und digitalen Point of Sale Einkaufserlebnisse für Kundinnen und Kunden kreiert werden können. Antworten auf diese und weitere Fragen präsentieren uns die hochkarätigen Referentinnen und Referenten unseres kostenfreien Handelsforums.
Im letzten Teil des Handelsforums greifen wir aus aktuellem Anlass das Thema der Energieeffizienz im Einzelhandel auf und stellen Ihnen die Möglichkeit der kostenfreien KEFF- Energiespar-Checks für Ihren Betrieb vor.
Die Teilnahme an dem Handelsforum ist kostenfrei!
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit Vincent Schoch auf unter der 07121 201 167 oder schoch@reutlingen.ihk.de
Das Handelsforum findet dieses Jahr rein digital statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Anmeldebestätigung von uns. Circa zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn senden wir an alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zugangsdaten für den Live-Stream. Die Webinare der Veranstaltung werden aufgezeichnet und im Nachgang zur Verfügung gestellt.
Mit digitalen und analogen Einkaufserlebnissen begeistern
Ab 9:00 Uhr: Intro & Begrüßung
Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung
Vincent Schoch | IHK Reutlingen
Ab 9:05 Uhr: Kundinnen und Kunden mit analogen Einkaufserlebnissen begeistern
Quo vadis Einzelhandel?
Die Zukunft des stationären Einzelhandels
Dr. Stefan Leuninger | cima Beratung + Management GmbH
Dr. Georg Wittmann | ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Vorstellung des Ideenwettbewerbs des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“
Ihre Chance auf bis zu 70.000 Euro Förderung
Katharina Yoga | cima Beratung + Management GmbH
Bereit für den Erlebnishandel?!
inszenieren.emotionalisieren.begeistern
Berthold Kettenstock | KRAISS GmbH stores+shops & KRAISS systems GmbH
Marc Speier | INVENTION GmbH DIE IN!ARCHITEKTEN
Kurze Pause
Ab 10:45 Uhr: Kundinnen und Kunden mit digitalen Einkaufserlebnissen begeistern
Digitalisierung am stationären PoS
Wie Sie Erlebnisse entlang der Customer Journey kreieren
Dr. Stefan Houweling | Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Der intelligente Store
Wie digitale Zwillinge und Künstliche Intelligenz das Einkaufserlebnis erweitern
Dr. Frank Dürr | acameo
Marketing Talents – eine Initiative von Handel Innovativ
Vorstellung des kostenfreien Beratungsangebots für Einzelhandelsbetriebe
Eric Schell | Handel Innovativ
Exkurs: Energieeffizienz im Einzelhandel
Mit dem kostenfreien KEFF-Check Energiekosten dauerhaft senken
Dr. Uwe Schloßer | Effizienzmoderator KEFF und KEFF+ Neckar-Alb
Quo vadis Einzelhandel?
Die Zukunft des stationären Einzelhandels
Der Einzelhandel steht aktuell massiv unter Druck. Hat man gerade die Corona-Krise einigermaßen in den Griff bekommen, stehen nun mit der Energieverteuerung, der generellen Inflation, der sinkenden Konsumlaune viele weitere Herausforderungen vor der Tür. Wie geht es mit dem stationären Einzelhandel weiter? Welche Bedeutung haben die Innenstädte in der Zukunft und wie kann man als Händler und auch als Kommune die eigenen Wettbewerbsfähigkeit sichern?
Vorstellung des Ideenwettbewerbs des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel“
Ihre Chance auf bis zu 70.000 Euro Förderung
Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt mit dem Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ stationäre Einzelhändler dabei, neue Einkaufserlebniskonzepte zu entwickeln. Die Ideen können ab sofort bis Anfang Oktober eingereicht werden. Das Projektmanagement liegt bei der ibi Regensburg und der cima Beratung+Management, Stuttgart. Informationen und Antragsunterlagen finden Sie hier.
Bereit für den Erlebnishandel?!
inszenieren.emotionalisieren.begeistern
Warum brauchen wir den Erlebnishandel?
Der Generationsmix und die damit einhergehende zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft, sind Herausforderungen vor denen viele Einzelhändler heute stehen. Unser Vortrag liefert Impulse, die eigene Marke und deren Stellung in der Customer Journey zu reflektieren und zu erkennen. Wir sprechen darüber, wie durch emotionale individuelle Konzepte und Umsetzungsmaßnahmen eine Store-Erlebniswelt geschaffen werden kann, die den Erwartungen der neuen Zielgruppe an den stationären Handel gerecht wird.
Digitalisierung des stationären Point of Sale
Wie Sie Erlebnisse entlang der Customer Journey kreieren
Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem stationären Handel neuen Aufschwung bringen. In unserem Vortrag zeigen wir, welche Vorteile digitale Helfer auf der Fläche bieten, wie diese einzusetzen sind und was es zu beachten gilt.
Der intelligente Store
Wie digitale Zwillinge und Künstliche Intelligenz das Einkaufserlebnis erweitern
In Zeiten von Personalmangel und steigenden Kosten gilt es, vor allem im stationären Einzelhandel spannende Ansätze zu entwickeln, um sich aus der Masse abzuheben. acameo-Geschäftsführer Dr. Frank Dürr ist als Experte für Retail-Technologien und für XR-basierte Lösungen eingeladen, um u.a. CUUUB vorzustellen. Das 3D-Websystem basiert auf dem Scan der Showrooms und bildet u.a. mit AR, VR, 3D-Web sowie Onlineshop-Integration erlebnisreiche Optimierungen der Customer Journey. Zusätzlich stellt er den „Vision Concept Store“ in Tübingen (2023) und eine Pilotidee für personalarme Stores vor.
Marketing Talents – eine Initiative von Handel Innovativ
Vorstellung des kostenfreien Beratungsangebots für Einzelhandelsbetriebe
Das Projekt „Handel innovativ“ unterstützt den Einzelhandel in Digitalisierungsfragen und entwickelt tragfähige Konzepte für die Post-Corona-Zeit. Dabei stehen hauptsächlich Maßnahmen im Fokus, die der Bewusstseinsbildung und dem Wissensaufbau dienen. Hierbei kommt ein vielfältiges Instrumentarium zum Einsatz, das von Kreativitätsworkshops mit jungen Studierenden, über Coachings bis hin zum gemeinsamen Umsetzen niederschwelliger Lösungen in Form von „Mikro-Projekten“ reicht. Aus inhaltlicher Sicht adressiert das Projekt dabei insbesondere die Themenfelder neue digitale Technologien, neue Geschäftsmodelle und neue Dienstleistungskonzepte.
Exkurs: Energieeffizienz im Einzelhandel
Mit dem kostenfreien KEFF-Check Energiekosten dauerhaft senken
Neben Energiespartipps für den Einzelhandel stellt Ihnen Herr Dr. Schoßer die kostenfreien KEFF-Checks für Unternehmen vor. KEFF unterstützt Sie auf dem Weg zu einem effizienteren Unternehmen. Die Effizienzmoderatoren vor Ort begleitet Sie vom ersten Gespräch über die Umsetzung in Ihrem Unternehmen bis zur Feststellung Ihrer konkreten Effizienzerfolge. So ist er Ihr persönlicher Garant, dass nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dahin von maximaler Effizienz gekennzeichnet ist. Von der Optimierung der Gebäudeinfrastruktur, über die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) bis hin zu Querschnittstechnologien und Produktionsprozessen: die ganzheitliche Betrachtung der Energieflüsse im Unternehmen ist Dreh- und Angelpunkt der KEFF-Aktivitäten!
Dr. Stefan Leuninger
cima Beratung + Management GmbHDr. Georg Wittmann
ibi research an der Universität Regensburg GmbHKatharina Yoga
cima Beratung + Management GmbHBerthold Kettenstock
KRAISS GmbH stores+shops & KRAISS systems GmbHMarc Speier
INVENTION GmbH DIE IN!ARCHITEKTENDr. Stefan Houweling
Mittelstand-Digital Zentrum HandelDr. Frank Dürr
Tübinger Gruppe für digitale Kommunikation acameoEric Schell
Handel InnovativDr. Uwe Schloßer
IHK Reutlingen