IHK-Handelsforum 2020

Wie können sich Einzelhändler, Innenstädte und Standortgemeinschaften erfolgreich für die Zukunft aufstellen? Antworten gibt es beim virtuellen IHK-Handelsforum am 20. und 21. Oktober.

Die Corona-Pandemie hat den Überlebenskampf der Innenstädte verschärft. Auch wenn als Antwort auf den Lockdown vielerorts neue kreative Konzepte entstanden sind, stellt sich für Händler, Kommunen und Standortgemeinschaften weiterhin die Frage, wie sie sich erfolgreich für die Zukunft rüsten können. Genau das ist das Thema des diesjährigen IHK-Handelsforums, das erstmals ausschließlich online und an zwei Tagen stattfindet.

Die Teilnahme am IHK-Handelsforum ist kostenfrei.

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20. Oktober 2020, 12:00 Uhr - 21. Oktober 2020, 16:00 Uhr (MESZ)

Webinare über Zoom - So funktioniert's

Das Handelsforum findet dieses Jahr digital statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über den Software-Anbieter "Zoom" zu den einzelnen Webinaren anmelden. Der Zugang zu den jeweiligen Webinarräumen erhalten Sie durch klicken des Links "Zum Webinarraum" in der Programmübersicht auf dieser Seite. Das Passwort lautet für alle Zoom-Webinare: "IHK2020". Bitte beachten Sie, dass die Verwendung einer Kamera zur Teilnahme an den Webinaren nicht notwendig ist. Hier finden Sie weitere Informationen zu Zoom. Fragen beantwortet Anja Härle unter 07121 201-237 oder haerle@reutlingen.ihk.de.

IHK-Handelsforum 2020

Das diesjährige Handelsforum teilt sich auf zwei Tage auf. Am ersten Tag stehen die Einzelhandelsbetriebe im Fokus. Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Innenstädte und Standortgemeinschaften.

12:00 bis 13:00 Uhr: Kundenorientierte Geschäftsmodellweiterentwicklung für den Einzelhandel

Handel ist Wandel, daher müssen Einzelhändler kontinuierlich ihr bestehendes Geschäftsmodell hinterfragen und anpassen.
Prof. Bernhard Kölmel vom Kompetenzzentrum Mittelstand zeigt Wege und Methoden, wie man das Geschäft kundenzentriert weiterentwickeln kann.

Referent: Prof. Bernhard Kölmel

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13:10 bis 14:10 Uhr: Mit Strategie zum Marketingerfolg

Die strategische Unternehmensplanung und das Marketing müssen in Harmonie zueinander stehen. Mit Hilfe des strategischen Marketings kann dies gelingen, da hier die langfristige Marktorientierung des Unternehmens oberste Priorität hat. Lernen Sie in diesem Webinar den Prozess und die wichtigsten Analysen des strategischen Marketings kennen und wie diese angewendet werden. Zusätzlich zeigen wir Ihnen auf, wie sie mit diesen Ansätzen ihre ganz individuelle Strategie ableiten können. 

Referent: Vincent Schoch

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14:20 bis 15:20 Uhr: Die richtige Verkaufsstrategie im Social Commerce

Was ist Social Commerce? Ein neues und innovatives Denken in Sachen Marketing und Vertrieb ist mehr denn je gefragt. Onlineshops können um ein Vielfaches erfolgreicher sein, wenn sie Social Commerce sinnvoll einsetzen. Bekommen Sie Anregungen und Tipps für Ihren Onlineshop sowie Ihre Social-Media-Kanäle. Wussten Sie schon: Die Kundinnen und Kunden wünschen sich von Ihnen mehr Interaktion und Kommunikation. Wie das funktioniert? Erfahren Sie mehr und lassen Sie sich inspirieren!

Referentin: Nicole Y. Jodeleit

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15:30 bis 16:30 Uhr: Digitalisierung am Point of Sale

Warum lohnt sich der Einsatz digitaler Technologien am stationären Point of Sale und was ist bei der Einbindung in die bestehende Ladenstruktur zu beachten? Welches digitale Medium passt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen? In unserem Online-Vortrag liefern wir Ihnen Antworten auf diese und weitere Fragen und möchten Ihnen Impulse zur Digitalisierung des Point of Sale mit auf den Weg geben.

Referentin: Chani S. Ehlis

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16:40 bis 17:40 Uhr: Digitale Sichtbarkeit im Handel und Vorstellung des Digitallotsen

„Digitale Sichtbarkeit“ ist sowohl für stationäre als auch Online-Händler ein entscheidender Faktor für deren Erfolg und spiegelt sich direkt in Kundenfrequenz und Umsatz wider. Lernen Sie in unserem Webseminar, was digitale Sichtbarkeit im Handel bedeutet und wie Sie Ihre digitale Sichtbarkeit als Händler angehen können.

Referentinnen: Stephanie Dorsch und Anja Schnürle 

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12:00 bis 13:00 Uhr: Zukunftsfeste Standortgemeinschaften aufbauen. Jetzt!

Standortgemeinschaften – beispielsweise Gewerbevereine, Citygemeinschaften usw. – stehen nicht erst seit Corona vor erheblichen Herausforderungen. Erfolgreiche Standorte scheinen vier Grundprinzipien zu verfolgen, salopp zusammengefasst im A-B-B-A-Prinzip: Sie gehen anders an die Standortstärkung heran, bauen Besonderheiten auf, sorgen dafür, krisenfest und dennoch beweglich zu sein und streben eine neue, anreizbasierte Arbeitsteilung zwischen Stadt und Privaten an. Der Impulsvortrag zeigt aktuelle Studienergebnisse aus 134 Kommunen auf und beschreibt innovative Ansätze, die Standorte zukunftsfest machen.

Referent: Matthias Prüller

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13:10 bis 13:40 Uhr:  Die Zukunft des Handels in der Innenstadt – Mit Pop-Up Stores, Business Improvement Districts und kreativen Zwischenutzungen aus der Krise

Die Corona-Krise hat Händler, Gastgewerbe, Dienstleister und  Kulturtreibende besonders stark betroffen. Gerade diese Unternehmen prägen jedoch das Bild einer Innenstadt. Ohne Zweifel wird der Corona-Virus auch weiterhin die Art und Weise, wie wir Innenstadt erleben beeinflussen und den Strukturwandel vieler Orts vorantreiben. Doch welche Möglichkeiten und Konzepte gibt es, zur Wiederbelebung der Innenstädte und Ortszentren? Lernen Sie verschiedene Ansätze zur Überwindung der Krise in diesem Vortrag kennen.  

Referent: Andreas Topp

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13:50 bis 14:50 Uhr: Kommunale Onlineplattformen: eine Stadt ist mehr als ein Marktplatz

Mit Blick auf den innerstädtischen Handel müssen Wege gefunden werden, um diesen am wachsenden Onlinemarkt teilhaben zu lassen. Mithin entstehen lokale Onlinemarktplätze, die aber nicht wettbewerbsfähig sind. Perspektivisch ist kleinen und mittleren Städten deshalb zu empfehlen, kommunale Onlineplattformen zu schaffen, die die Stadt oder Region ganzheitlich digital erlebbar machen und mehr Menschen zum Besuch der Stadt und des Handels motivieren. Eine solche Plattform ist notwendige digitale Infrastruktur jeder Stadt und bei richtiger Nutzung ein professionell gestaltetes Online-Schaufenster, welches zu einer deutlich verbesserten Onlinesichtbarkeit führt. Fallbezogen können vorhandene Onlineshops natürlich eingebunden werden.

Referent: Prof. Dirk Funck

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15:00 bis 16:00 Uhr: Diskussionsrunde: Zukunftssichere Innenstädte

Wie können Innenstädte und Ortszentren in der Region Neckar-Alb die Krise überwinden und sich zukunftssicher aufstellen? Zu diesem Thema diskutieren:

  • Christina Gsell (Wirtschaft Tourismus Gastronomie Rottenburg am Neckar)
  • Louis Schumann (Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.)
  • Silvio Flemmig (Inhaber von Optik Wagner und Mitbegründer der City Initiative Metzingen)
  • Christian Wittel (Geschäftsführer der Wittel Optik GmbH und 1. Vorsitzender von RT-aktiv)

Sie haben die Möglichkeit, durch die Chatfunktion von Zoom Fragen einzureichen und sich an der Diskussion aktiv zu beteiligen.

Moderation: Andreas Topp

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Die Referenten des IHK-Handelsforums

Prof. Bernhard Kölmel

Prof. Bernhard Kölmel

Hochschule Pforzheim

Professor Bernhard Kölmel lehrt und forscht im Fachgebiet Global Process Management an der Hochschule Pforzheim. Zusätzlich ist er im Expertenteam des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums in Stuttgart und in der Unternehmensberatung tätig.
Vincent Schoch

Vincent Schoch

IHK Reutlingen

Vincent Schoch ist Projektmanager für die Themen Handel und Einpersonen- und Kleinstunternehmen bei der IHK Reutlingen. Im Rahmen seines Bachelor- und Master of Science Studiums spezialisierte er sich in dem Bereich Marketing Management.
Nicole Y. Jodeleit

Nicole Y. Jodeleit

NYdigital

Nicole Yvonne Jodeleit ist seit 20 Jahren IHK-zertifizierte E-Commerce-Fachfrau für Websites und Onlineshops. Seit 2006 ist sie freiberufliche Unternehmerin und gibt unter anderem Workshops für Ihre Kundinnen und Kunden in der Online-Kommunikation.
Chani S. Ehlis

Chani S. Ehlis

Kompetenzzentrum Handel

Chani S. Ehlis ist Projektreferentin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel am IFH Köln. Die Unterstützung kleiner und mittelständischer Handelsunternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung steht im Fokus ihrer Arbeit.

Stephanie Dorsch

Stephanie Dorsch

Handelsverband Württemberg

Stephanie Dorsch arbeitet seit 2015 in der Stabstelle Mitglieder- und Kooperationsmanagement beim Handelsverband Baden-Württemberg und ist in diesem Zusammenhang seit 2016 als Digitallotsin für das Land Baden-Württemberg tätig.
Helen Schnürle

Helen Schnürle

Handelsverband Württemberg

Helen Schnürle arbeitet seit 2019 als Referentin für Vertrieb und Mitgliederservice beim Handelsverband Baden-Württemberg. Zusätzlich ist Sie als Digitallotsin tätig und unterstützt kleine und mittelgroße Händler zu vielen verschiedenen digitalen Themen.
Matthias Prüller

Matthias Prüller

imakomm AKADEMIE GmbH

Matthias Prüller ist Prokurist und Gesellschafter der imakomm AKADEMIE. Der Diplom-Geograf berät und lehrt u.a. zu den Themen: Innenstadtentwicklung, Standortmarketing, Raumordnung und Raumplanung.
Prof. Dirk Funck

Prof. Dirk Funck

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen

Prof. Dr. Dirk Funck ist Professor für Multi-Channel-Retailing, Vertrieb und Kooperationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen. Er hat eine langjährige Erfahrung als Berater und Trainer für KMU.
Andreas Topp

Andreas Topp

IHK Reutlingen

Andreas Topp ist Leiter Handel und Dienstleistungen bei der IHK Reutlingen und betreut als Regionalmanager den Landkreis Reutlingen. Zuvor war er bei den IHKs in Lübeck und Berlin tätig. Er hat seine Diplomarbeit über die Entwicklung von Nebengeschäftslagen in der Hamburger Innenstadt verfasst.