Grundlagen der Digitalisierung

Die Teilnehmer*innen erhalten im Seminar einen Einblick in die Potenziale einer digitalisierten Welt. Sie lernen, im eigenen Unternehmen Potentiale zu analysieren und nötige Handlungsschritte zu formulieren. In einem interaktiven Teil werden die Teilnehmer*innen darauf vorbereitet, komplexe Veränderungsprozesse anzustoßen und dabei Widerstände zu überwinden.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Grundlagen der Digitalisierung

14. Februar 2020, 9:00 - 17:00 Uhr (MEZ)

Das erwartet Sie

Die Digitalisierung verspricht hohe Effizienzgewinne. Was derzeit in vielen Branchen noch nicht etabliert ist, wird für Unternehmen zukünftig zur wettbewerbsentscheidenden Komponente. In diesem Seminar werden die Teilnehmer*innen für die Anpassung der logistischen Schnittstellen sensibilisiert und bekommen einen unabhängigen Überblick über agile Lösungsansätze auf diesem Gebiet.

Inhalte

  • Standortbestimmung: Was steht hinter der Digitalisierung (Industrie 4.0)
    und was bedeutet sie für mich und mein Unternehmen?
  • Verständnis für die digitale Welt aufbauen und Potentiale der Digitalisierung erkennen
  • Entwickeln eines Evaluierungsverfahrens unternehmenseigener Prozesse
  • Automatisieren manueller Verfahren
  • Anstoßen und richtiges Vermitteln von Veränderungsprozessen
  • Entwickeln von agilen Strukturen mit einer selbstständigen Entscheidungsfindung
  • Abstimmen der Schnittstellen in Prozessen

Referent

Hartwin Maas hat in Deutschland und Malaysia Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Im Anschluss an sein Diplom bekam er ein Stipendium für ein Master-Studium in den Niederlanden, welches er mit dem MIB abschloss. Hartwin Maas ist seit nun über 10 Jahren in der Unternehmensberatung tätig. Im Jahr 2018 gründet er zusammen mit seinem Bruder Dipl.-Psych. Rüdiger Maas, das Institut für Generationenforschung. Maas forscht zu den Themen Digitalisierung, Generation Z, Nachhaltigkeit.

Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas, MIB

Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas, MIB

Haus der Wirtschaft

Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor dem Haus (Auffahrt IHK-Haus der Wirtschaft) oder vor dem IHK Hauptgebäude (Hindenburgstraße 54).