Change Strategien entwickeln

Unternehmen befinden sich heute unter imensen Anpassungsdruck. Neue Wettbewerber, veränderte Kundenerwartungen, die Digitalisierung und eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit stellen sie vor große Herausforderungen und erfordern wandlungs- und anpassungsfähige Organisationen.

In diesem Workshop befassen wir uns gemeinsam mit den Grundlagen einer erfolgreichen Strategieplanung aus kommunikationswissenschaftlicher und praktischer Sicht.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Change Strategien entwickeln

10. März 2020, 9:00 - 12:00 Uhr (MEZ)

Das erwartet Sie

Change-Prozesse sind oft mit Widerständen verbunden. Vertraute Routinen müssen sich ändern, Zuständigkeitsbereiche werden umstrukturiert, unbekannte Prozesse etabliert und Hierarchien in Frage gestellt. Als fremdbestimmte Veränderung wird der Change von vielen Betroffenen daher mindestens als lästig, wenn nicht gar als Bedrohung wahrgenommen. Dabei zeigt sich fast immer ein zentrales Problem: Eine mangelnde Change-Strategie, insbesondere was die Kommunikation der geplanten Veränderungen anbelangt.

Eine gute Change-Strategie geht daher nicht nur von der betriebswirtschaftlichen Seite aus. Sie umfasst eine psychologisch fundierte Steakholder-Analyse und einen rhetorisch ausgerichteten Kommunikationsplan. In diesem Workshop befassen wir uns gemeinsam mit den Grundlagen einer erfolgreichen Strategieplanung aus kommunikationswissenschaftlicher und praktischer Sicht. Außerdem schauen wir uns an, wie eine strategisch ausgerichtete Kommunikations-Roadmap aussehen kann, die den Change erfolgreich vorantreibt und begleitet.

Referent

Dr. Simon Drescher arbeitet als Berater für verschiedene Branchen zu Themen strategischer Kommunikation. Er leitet das Forschungs- und Beratungsprojekt "Disruptive Rhetoric" an der Universität Tübingen und berät Organisationen in Change-Prozessen. In seinen Seminaren und Workshops führt er wissenschaftliche Theoriebildung und praktische Anwendungen in der Kommunikation zusammen.

Dr. Simon Drescher

Dr. Simon Drescher

Haus der Wirtschaft

Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor dem Haus (Auffahrt IHK-Haus der Wirtschaft) oder vor dem IHK Hauptgebäude (Hindenburgstraße 54).