0
Tage0
Stunden0
Minuten0
SekundenUSA-Spezial:
Vertragsrecht und Steuern
18. Juni 2026, 14:00-16:00 Uhr
Was wir Ihnen bieten
Die IHKs Reutlingen, Hochrhein-Bodensee, Ulm & Südlicher Oberrhein bieten interessierten Unternehmen die vierteilige Webinarreihe „USA Spezial“ an. In jedem Webinar wird ein für die Unternehmen relevantes Thema im Bereich Außenhandel mit den USA beleuchtet.
Veranstaltungsdetails
Für viele Unternehmen sind die USA der wichtigste Auslandsmarkt und ein Markt mit großem Wachstumspotenzial. Die Unterschiede im Rechts- und Steuersystem werden beim Markteintritt sowie beim Ausbau des laufenden Geschäfts häufig unterschätzt. Unklare oder unvollständige Verträge bergen erhebliche Risiken, können kostspielig sein und zu Reputationsschäden führen. Auch das Steuersystem in den USA ist komplex und stellt Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Ob Warenexport, Dienstleistung, Firmengründung oder Mitarbeiterentsendung: Geschäfte deutscher Unternehmen in den USA sind immer mit Steuerfragen verknüpft und es gilt, die Gestaltungsspielräume der relevanten Steuerthemen zu kennen und zu nutzen.
Im Webinar erhalten Sie einen kompakten Überblick über wichtige vertragsrechtliche und steuerliche Aspekte im US-Geschäft. Erfahren Sie, wie Sie typische Stolpersteine vermeiden und Ihre US-Aktivitäten nachhaltig erfolgreich gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen mit erfahrenen Praktikern zu diskutieren.
Vertragsrecht im US-Geschäft
- Anwendbares Recht. US-Recht oder deutsches Recht?
- US-Rechtssystem
- Vertraglicher „Stil“
- AGB / Terms and Conditions
- Haftungsregelungen
- Implizite Zusagen bzgl. Qualität der Dienstleistung / des Produkts
- Vertragsstrafen
- Streitbeilegung
Referent: Philipp Nürnberger ist Rechtsanwalt (Deutschland) und Attorney at Law (New York, USA). Er berät Unternehmen bei ihrem Auslands- und insbesondere USA-Geschäft. Zu seinen Schwerpunkten gehören die inhaltliche Gestaltung von Lieferverträgen und sonstigen Verträgen mit amerikanischen Kunden und Partnern sowie die Gründung und rechtliche Betreuung von Niederlassungen deutscher Unternehmen in den USA.
Steuerfragen im US-Geschäft:
- Überblick über die Steuerlandschaft in den USA
- Geschäftstätigkeit ohne US-Tochtergesellschaft. Betriebsstätten-Risiko
- Geschäftstätigkeit mit US-Tochtergesellschaft
- Sales & Use Tax
- Quellensteuer: W8-BEN-E
- Aktuelle Steuerthemen in den USA: „One Big Beautiful Bill“
Referentin: Kristin Mäckel ist Partnerin und Leiterin des European Desk bei der Aprio Advisory Group, LLP in Atlanta. Sie ist auf die Beratung zu US-Steuergesetzen für multinationale Unternehmen spezialisiert, insbesondere in den Bereichen Produktion, Vertrieb und Technologie. Zu ihren Kunden zählen zahlreiche deutsche und europäische Unternehmen, die in den USA aktiv sind.
USA Spezial: Webinar-Reihe zum Außenhandel mit den USA
In dieser kostenfreien Webinar-Reihe des Enterprise Europe Network erhalten Sie wertvolle Informationen zu verschiedenen praxisrelevanten Themen:
Vertragsrecht und Steuern: 18. Juni 2026, 14–16 Uhr
Zoll und US Re-Exportkontrolle: 24. Juni 2026, 15–16:30 Uhr (Anmeldung in Kürze möglich)
Produkthaftungsrecht & Produktzertifizierung in den USA: 30. Juni 2026, 15–16 Uhr
Einreise- und Visabestimmungen: 6. Juli 2026, 15–16:30 Uhr (Anmeldung in Kürze möglich)
Online-Veranstaltung
- glaser@reutlingen.ihk.de
- 07121 201-152
- IHK Reutlingen
Copyright © IHK Reutlingen
Hindenburgstraße 54, 72762 Reutlingen
07121 2010
kic@reutlingen.ihk.de
Impressum | Datenschutz