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SekundenSeminar: Geschäftsanbahnungen im arabischen Raum
14. November, 10:00 - 16:15 Uhr (MEZ)
Seminarinhalte
10.00 Uhr: Seminarbeginn
I. Die arabische Geschäftsmentalität
- Zeitmanagement bei Reiseplanung und Gesprächen
- Bedeutung des persönlichen Kontakts
- Interesse an langwährenden, nicht nur transaktionsbezogenen Kontakten
- Bedeutung von Geduld und Ausdauer
- Auswirkung der Konsensgesellschaft in Arabien auf die Gesprächsverhandlungen
- „Weg vom binären Denken, hin zum normativen Denken“
- Private Einladung bei arabischen Geschäftsleuten – eigene Präsentation
- Do’s and Don’ts bei der Gesprächsthemenauswahl
- Zum Verbot der provozierenden Ironie oder des „aus der Reserve Lockens“
- Zur Bedeutung islamischer Grundregeln und –werte bei der Kontaktaufnahme zu einem Geschäftspartner
II. Zur Korrespondenz mit arabischen Kontakten/Gestaltung der Korrespondenz
- Wann und wie oft muss ich telefonieren?
- Kontaktpflege
- Wie oft muss ich reisen?
III. Zur Auswahl geeigneter Adressen
- Vermittlung von Geschäftsadressen
- Herstellung des Erstkontakts – Auswahl des Verhandlungspartners
- Gestaltung des Follow-up
IV. Zu den probaten Verhandlungs- und Akquisitionstechniken mit arabischen Kunden
V. Zum sachgerechten Marketing in Arabien
VI. Zu den Vertragsverhandlungen
- Auswahl des richtigen Vertragsmodells
- Beratung bei der Auswahl des Vertragsmodells – zur Aushandlung der einzelnen Vertragspunkte
- Zur Bedeutung des gesprochenen Wortes
VII. Zu den Besonderheiten von Ausschreibungen in den arabischen Staaten
VIII. Zur Absicherung der vertraglich vereinbarten Leistungen
- Zum Zahlungsverkehr
- Gegenstand der Vertragsverhandlungen
- Zahlungssicherungsinstrumente
- Banken
IX. Zur Personalpolitik/zum Personalwesen in Arabien
16.00–16.15 Uhr: Seminarergebnisse, Feedback, Seminarabschluss
„Einmal Freund, immer Freund!“
Trotz aller Besonderheiten und Schwierigkeiten, bis es zum „eigentlichen“ Geschäft kommt, bietet der arabische Raum erhebliche Vorteile: Einmal Freund, immer Freund! Hat man die Hürden erst einmal genommen, so kommt es in der Regel zu einem Geschäftsautomatismus.
Dr. Jürgen Holz, geboren 1958 in Berlin, studierte von 1976 bis 1981 Jura an der „Freien Universität Berlin“. Während seines Studiums hielt er sich unter anderem in Ägypten, Syrien und im Irak auf und arbeitete als freiberuflicher Übersetzer für Arabisch und Englisch bei der Siemens AG.
Ab 1982 war er sowohl als Rechtsreferendar als auch als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für moderne arabische Rechtssysteme und Islamisches Recht am „Max-Planck-Institut für Rechtsvergleichung“ in Freiburg im Breisgau tätig. Während seines Referendariats absolvierte er ein Praktikum in der Kanzlei von Prof. Mazhar Al-Ambari, dem ehemaligen Justizminister Syriens, in Damaskus.
Nach seiner Promotion im Jahr 1987 war Dr. Holz in verschiedenen Positionen bei der Berliner Bank tätig. Unter seiner Leitung wurden Büros in Abu Dhabi, Beirut und Istanbul eröffnet.
Seit 2003 ist Dr. Holz Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH mit Büros in Berlin und Abu Dhabi. Er leitet die „best invest group“, die arabische Investoren bei Anlagevorhaben in Deutschland unterstützt, und berät deutsche Firmen bei ihren Aktivitäten in den GCC-Staaten.
Dr. Jürgen Holz
Geschäftsführer, Dr. jur. Holz Beratungsgesellschaft mbH
Veranstaltungsort: IHK Reutlingen
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