Online-Seminar: Carnet ATA und eCarnet

Zu welchen Zwecken dürfen Carnets verwendet werden? Welche Formulare sind auszufüllen? Welche länderspezifischen Vorschriften gibt es? Wie ist das Vorgehen bei der Abwicklung am Zoll?

Das neue eCarnet – welche Änderungen und Erleichterungen bringt das elektronische Antragsverfahren? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Online-Seminar „Carnet ATA“.

Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung wird als Online-Seminar durchgeführt. 

Foto: Victoria/fotolia.com
 

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Preis: 155 € (IHK-Mitglied), 255 € (nicht Mitglied)


Mit der Rücksendung dieser Anmeldung und dem Empfang der Anmeldebestätigung sind Sie als Teilnehmer vorgemerkt. Bitte stornieren Sie schriftlich. Bei Absage eine Woche vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir den Rechnungsbetrag abzüglich einer Stornogebühr von € 15,00. Bei Absage danach erstatten wir den halben Rechnungsbetrag. Bei Stornierungen am Tag der Veranstaltung und bei Fernbleiben ohne vorherige Absage erfolgt keine Erstattung. Sie sind damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten für die Veranstaltungsabwicklung sowie für spätere Teilnehmerinformationen gespeichert und verarbeitet werden.

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Online-Seminar: Carnet ATA und eCarnet

12.03.2025 | 9-12 Uhr

Informationen

Wer Berufsausrüstung, Messe- und Ausstellungsgut oder Warenmuster vorübergehend in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU) einführt, muss diese Ware sowohl beim EU-Zoll als auch beim Zoll im Drittland anmelden.

Unternehmen können Zeit und Geld sparen, wenn sie das von den IHKs ausgestellte Carnet ATA/CPD nutzen. Das Carnet ATA/CPD ist ein Zollpassierscheinheft, das von derzeit 78 Abkommensländern akzeptiert wird und den Unternehmen weitere Formalitäten und Abgaben an der Grenze erspart. Die reibungslose Zollabwicklung mit dem Carnet ATA/CPD in den bereisten Ländern setzt die Beachtung besonderer Antrags- und Abwicklungsmodalitäten voraus.

Erleichterung bringt das neue elektronische Antragsverfahren (eCarnet). Das Seminar gibt hierzu einen umfassenden Überblick.

 

Informationen zum Online-Seminar

Am Veranstaltungstag können Sie sich 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung einloggen. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.

Die Einwahldaten erhalten Sie in einer gesonderten Mail, sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist. 

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Mikrofon und Ihre Kamera beim Eintritt in die Veranstaltung ausgeschaltet sind! Gerne versuchen wir Ihre Fragen während der Veranstaltung aufzugreifen.

Seminarinhalt

  • Allgemeiner Überblick: Was ist das Carnet ATA/CPD?
  • Zollbürgenkette: DIHK, Allianz Trade (Euler Hermes Deutschland Niederlassung der Euler Hermes SA)
  • Zollübereinkommen über das Carnet ATA/CPD: Warenbereiche und Länder
  • Verwendungen: Abkommen für Warenmuster, Berufsausrüstung, Messegüter sowie nationale Länderabkommen
  • Beantragung eines Carnet ATA/CPD bei der IHK
  • Das neue elektronische Antragsverfahren (eCarnet)
  • Nämlichkeitssicherung durch den Binnenzoll
  • Behandlung des Carnets an der Grenze: EU und ausländischer Zoll
  • Unregelmäßigkeiten, Haftungsfragen, Fristenüberschreitung, Verzollungsnachweise
  • Reklamationen
  • Ausländische Zollforderungen: ordnungsgemäße Rückgabe der Carnets an die IHK
Anke Hauser
Anke Hauser
Projektmanagerin Zoll und internationaler Warenverkehr, Bereich International, IHK Reutlingen

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