Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht - Reutlingen
Artikelnummer: SSR-27-2001-1
Seminar: 15.02.2026, 09:00 - 17:00 Uhr
Preis: 320,00 € (IHK-Mitglied) | 420,00 € (Nicht-Mitglied)
Das aktuelle Reisekosten- und Bewirtungsrecht
Das Reisekosten- und Bewirtungsrecht gehört zu den besonders praxisrelevanten und zugleich fehleranfälligen Bereichen im betrieblichen Alltag. Laufende Gesetzesänderungen, aktuelle Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs (BFH) sowie neue Schreiben und Verfügungen des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) stellen Unternehmen regelmäßig vor die Herausforderung, bestehende Prozesse anzupassen und korrekt umzusetzen.
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen praxisnahen Überblick über die aktuellen Regelungen und deren rechtssichere Umsetzung im betrieblichen Alltag.
Behandelt werden die Grundlagen der Auswärtstätigkeit im In- und Ausland sowie die steuerliche Behandlung von Reisekosten und Bewirtungsaufwendungen. Aktuelle BFH-Urteile und neue BMF-Schreiben werden verständlich erläutert und ihre Auswirkungen auf die Praxis aufgezeigt. Ziel des Seminars ist es, Reisekostenabrechnungen lohn- und umsatzsteuerlich korrekt durchzuführen und steuerliche Risiken für das Unternehmen zu vermeiden.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen, der Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie der Personalabteilung. Ebenso angesprochen sind Verantwortliche für Reisekosten- und Bewirtungsabrechnungen, Steuerfachangestellte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit steuerlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit Dienst- und Geschäftsreisen befasst sind.
- Grundlagen zur Auswärtstätigkeit im In- und Ausland
- Erste Tätigkeitsstätte
- Verpflegungsmehraufwand
- Fahrtkosten
- Übernachtungskosten
- Reisenebenkosten
- Gemischte veranlasste Reisen
- Doppelte Haushaltsführung
- Geschäftsfreundebewirtung
- Formvorschriften zu den Bewirtungsbelegen
- Trinkgelder
- Betriebliche Bewirtungen, Veranstaltungen, Arbeitsessen, Aufmerksamkeiten
- Lohnsteuerpauschalierung
- Dienstwagen
- BFH-Urteile
- Aktuelle BMF- Verfügungen
08.02.2027
Tagesseminar
15.02.2027
von 09:00 - 17:00 Uhr
Karsten Lamm
Präsenz
IHK-Seminarbescheinigung
Seminare und Zertifikate
Bei der IHK Reutlingen beraten wir Sie gerne
Die IHK Reutlingen unterstützt Sie bei allen Fragen rund um das Thema der beruflichen Weiterbildung. Gemeinsam fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und machen Sie fit für Ihre Karriere.
Ihre Ansprechpartner beantworten gerne Ihre Fragen.
Ihre Ansprechpartnerin
Sprecher
Kathrin Decker
Team Weiterbildung
Tel.: 07121 201-255
IHK-Akademie Reutlingen
Anmeldung
Foto: iStock.com/skynesher
Copyright © IHK Reutlingen
Hindenburgstr. 54, 72762 Reutlingen
Telefon: 07121-2010
kic@reutlingen.ihk.de
Impressum | Datenschutz