Die kostenlose Online-Veranstaltung am 30. März vermittelt anhand von Praxisbeispielen, wie die emotionalen und rechtlichen Herausforderungen der familieninternen Unternehmensnachfolge erfolgreich gemeistert werden können.
Um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen die Teilnehmenden lediglich einen Web-Browser (Google Chrome, Microsoft Edge). Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig per Mail die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung. Fragen beantwortet Jeannette Klein, unter 07121 201-297 oder j.klein@reutlingen.ihk.de.
Zielgruppe: Unternehmerinnen und Unternehmer
Unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Jeannette Klein, Telefon 07121 201-297, j.klein@reutlingen.ihk.de
Um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen Sie lediglich einen Web-Browser (Google Chrome, Microsoft Edge). Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig per Mail die Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung. Fragen beantwortet Jeannette Klein, unter 07121 201-297 oder j.klein@reutlingen.ihk.de.
Das Angebot wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Jeannette Klein, Leiterin Gründung und Start-ups sowie Moderatorin Unternehmensnachfolge, IHK Reutlingen
Oliver Unger | Partner SHP Beratergruppe | Rechtsanwalt | Steuerberater | Balingen
In seiner Partnertätigkeit als Rechtsanwalt und Steuerberater ist Oliver Unger schwerpunktmäßig in der Gestaltungsberatung in den Bereichen Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und Familienrecht tätig. Dabei berät er vorwiegend mittelständische Gesellschaften und ihre Gesellschafter inklusive deren Familienangehörigen. Dabei wird generationenübergreifend nach optimalen Ergebnissen, sowohl im zivilrechtlichen als auch im steuerrechtlichen Bereich gesucht. Zielsetzung ist immer, dass alle Generationen und das Unternehmen Gewinner sind.
Manuela Zehender | Wirtschaftsmediatorin | Reutlingen
Manuela Zehender ist es wichtig, Menschen in den Austausch und ins Verstehen zu bringen. So entsteht Klarheit. Dies geschieht sowohl in Mediationen und Konfliktklärungen, bei Team-Workshops als auch in ihrer Tätigkeit als Dozentin für „Kommunikation & Konfliktmanagement“ an der Euro-FH Hamburg. Meist wird sie dann gerufen, wenn in Unternehmen und Teams Konflikte die Arbeit lähmen, Spannungen da sind und die Beteiligten allein nicht weiterkommen. Vorausschauende Unternehmen und Führungskräfte wenden Mediation auch präventiv an. Gerade wenn Umstrukturierungen oder Unternehmensnachfolgen anstehen, sich Gründerteams zusammenfinden oder Start-ups wachsen, kann eine rechtzeitige Mediation viel Ärger, Kosten und Unfrieden im Nachgang verhindern. Und besonders dort, wo Familie und Arbeit unweigerlich miteinander verknüpft sind, ist eine echte Klärung, die alle Beteiligten berücksichtigt, umso wichtiger. Denn ansonsten sind die Folgen nicht nur an Weihnachten spürbar.
Manuela Zehender
Oliver Unger