GoBD kompakt

Rechnungen und andere Dokumente werden zunehmend auf Computern erstellt und Daten liegen auf Servern gespeichert vor. Mit den „Grundsätzen zur
ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) reagiert das Finanzministerium auf neue Technologien im Kontext der Buch- und Kassenführung.
Die Veranstaltung vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über folgende Themen:

  • GoBD in der Praxis: Wie sehen sie aus und welche Grundregeln sollten Unternehmen beachten?
  • Prüfungssichere Archivierung: Welche speziellen Anforderungen werden an die elektronische Archivierung gestellt und wie können diese umgesetzt werden?
  • Warum ist eine Verfahrensdokumentation so wichtig?
  • Wer braucht welche Dokumentation und wie muss diese eigentlich aussehen?

Die Veranstaltung ist für Mitglieder des EKU-Netzwerks kostenfrei. Nicht-Mitglieder können ebenfalls unverbindlich und gratis teilnehmen, indem sie bei der Registrierung (rechts) die Schnupperteilnahme auswählen.

Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant.

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Netzwerk EKU

13. Oktober 2021, 18:00 - 19:30 Uhr (MESZ)

Das EKU-Netzwerk

Über das Netzwerk

Das IHK-Netzwerk Einpersonen- und Kleinstunternehmen ist das passende Angebot, damit Unternehmerinnen oder Unternehmer mal aus Ihrem Büro herauskommen und sich mit Gleichgesinnten über alles rund um die eigene Selbstständigkeit austauschen wollen. Bei den Veranstaltungen erfahren dieTeilnehmer gemeinsam viel Neues und nehmen wertvolle Impulse fürs Geschäft und für sich persönlich mit. Alle Veranstaltungen sind für Mitglieder des EKU-Ausschusses kostenfrei. Eine einmalige unentgeltliche Schnupperteilnahme ist für interessierte Unternehmer/innen möglich.   

Weitere Informationen über das EKU-Netzwerk gibt es hier.

 

Die nächsten Netzwerkveranstaltungen*

18. November 2021:  Business-Strategie für 2022

16. Dezember 2021:  EKU-Stammtisch: Weihnachtsedition 

*Änderungen vorbehalten

Ihr Referent

 

 

Matthias Greßler

Matthias Greßler

DATEV eG

Matthias Greßler ist Regionalverantwortlicher im Bereich „Associations & Events“ für die DATEV eG in Baden-Württemberg und Bayern. Als Referent ist er u.a. für die Themen IT und Digitalisierung bei Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsverbänden und Handwerkskammern aktiv.

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Bitte im Kunden-Info-Center im Erdgeschoss anmelden. Der Veranstaltungssaal (Foyer 1 bis 3) befindet sich im Erdgeschoss.