TTM-BW Weiterbildung: Geschäftsmodelle und Planung

IHK Reutlingen | 09. und 10. Dezember 2021  von 10.00 bis 17.00 Uhr und von 9.00 bis 13.00 Uhr

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, gehört es zu den Kernaufgaben von Unternehmen, das eigene Geschäftsmodells zu kennen und intern zu kommunizieren, sich regelmäßig mit Geschäftsmodellen von Partnern, Wettbewerbern und Kunden auseinanderzusetzen und sich ebenso regelmäßig Gedanken zu machen, wie das eigene Modell auf mögliche zukünftige Entwicklungen vorbereitet werden kann. Gute Geschäftsmodelle helfen, die Schlüsselfaktoren des Unternehmenserfolges oder -misserfolges zu erkennen, zu analysieren und zu kommunizieren.
Moderne Tools wie das Business Model Canvas, das Lean Canvas oder das Management Canvas - mit diesen Hilfsmitteln können Sie als Unterstützer im Bereich Innovation Ihre Unternehmen in der Beratung methodisch und visuell gut unterstützen.
Im Rahmen des Workshops erhalten Sie einen Überblick über den aktuellen Methodenstand und erfahren, wo und wie diese sinnvoll anzuwenden sind. Wie Sie Design Thinking, einen Ansatz zur Problemlösung und Ideenfindung, sowie Futuring als Methode(npool) zur langfristigen Planung bei der Geschäftsmodellierung integrieren können, ist ebenso Bestandteil des Workshopprogrammes.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Modul 2 - TTM-BW Weiterbildung

09. und 10. Dezember 2021, 10 bis 17 Uhr und 9 bis 13 Uhr

Mehr Infos

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

zu unserem TTM-BW Weiterbildung-Modul mit dem Thema "Geschäftsmodelle und Planung" laden wir Sie herzlich ein.

Neben dem notwendigen methodischen Grundverständnis erhalten Sie im Rahmen der begrenzten Zeit zumindest ansatzweise die Möglichkeit, die Canvas-Methoden zur Geschäftsmodellierung auszuprobieren. Unser Referent ist wie bereits angekündigt Stefan Reschke.

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Workshop aus Präsentation und Interaktion.

Gerne können Sie sich vorab über Geschäftsmodelle der einen oder anderen bekannten Firma oder eines Kunden Gedanken machen und diese Gedanken mitbringen. In diesem Sinne freuen wir uns, wenn Sie dabei sind und aktiv mitwirken.

 

Freundliche Grüße

Ulrike Bolz

Ablauf des Workshops

Erster Tag:  9 Uhr bis 16 Uhr

Teil 1: Grundlagen und Kontext: Taylor-Ford-Wanne, Dilts-Pyramide, Graves-Level

Teil 2: Geschäftsmodellentwicklung 1: Basic Tools – Business Model Canvas, Lean Canvas, Management Canvas, Design Thinking, Futuring

 

Zweiter Tag  9 bis 13 Uhr

Teil 3: Geschäftsmodellentwicklung 2: Advanced Tools – Wardley-Diagramm(e), Innovation-Board

TAG 1: 9 bis 16 Uhr, Mittagspause voraussichtlich zwischen 12 bis 13 Uhr  und zwei 15 min-Kaffeepausen nach Absprache

TAG 2:  9 bis 13 Uhr, Pause mit ca. 30 min nach Absprache

 

Unser Referent: Stefan Reschke

Ursprünglich Werkstoffwissenschaftler und Mineraloge, über 150 Publikationen, über 150 Vorträge, von 1999 bis 2018 als Senior Scientist bei der Fraunhofer Gesellschaft in Politik- und Unternehmensberatung tätig, seit 2004 parallel selbstständig in der Begleitung von Unternehmen in ihre Zukunft, international zertifizierter Coach. Gefragter Referent für Schulungen zu Themen wie: Futuring und strategische Unternehmensentwicklung, Creativity and Continuous Innovation, Corporate Resilience, strategische Personalentwicklung, Systemisches Denken und Handeln, wichtige Einzelwerkzeuge wie z.B. Canvas Tools.

 

 

IHK Reutlingen