Finanzielles Krisenmanagement in Zeiten der Corona-Pandemie

Preis: 299,00 € (IHK-Mitglied) | 350,00 € (Nicht Mitglied)
Artikelnummer: DSR-20-7063-1

Kleine und mittelständische Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie finanziell bedroht sind, erfahren im Online-Seminar, wie sie der Krise bestmöglich begegnen können.

 

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

00

Tage

00

Stunden

00

Minuten

00

Sekunden

Seminarstart

27. Mai 2020, 17:00 Uhr - 1. Juli 2020, 19:00 Uhr (MESZ)

Das lernen Sie

Das Coronavirus bedroht Existenzen, die Märkteverändern sich dramatisch. Für Unternehmen gilt es nun, sich fit zu machen für die Krise. Im Online-Seminar wird es darum gehen, wie KMU ihr Kostenmanagement aufstellen können, welche Auswirkung Umsatzeinbruch und Lieferantenausfälle für den Einsatz des Working Capitals haben und auf welche staatlichen Unterstützungsleistungen Unternehmen zugreifen können. Das Online-Seminar umfasst sechs Blöcke, die auch einzeln gebucht werden können.

Weitere Infos

Block 1 Liquiditätsmanagement
Block 2 Working Capital Management

  • Aufbau einer aktuellen Liquiditätsplanung und Steuerung der Zahlungsströme.
  • Finanzplan mit Soll/Ist, Sichern der Zahlungsfähigkeit, Gestalten der Tilgungspläne.
  • Working Capital Management (WCM): Stellhebel des WCM, Verbesserung des WCM und Steigern der Liquidität, DSO-Zahlungsvereinbarungen mit Kunden.
  • Aktives  Forderungsmanagement, Kundenbonität prüfen, Instrument des Factoring, DPO-Zahlungsvereinbarungen mit Lieferanten.

Block 3 Aktives Kostenmanagement
Block 4 Break Even Management

  • Einsparpotenziale erkennen und ausschöpfen; Kostensenkung im Personalbereich; Kostensenkung durch Kurzarbeit; Kosten des Personalabbaus
  • Klassische Kostenblöcke: Materialkosten, Fertigungskosten; Gemeinkosten-Controlling durch ABC, ZBB-Management der direkten Kosten; Transparenz als Voraussetzung der Kostenreduzierung. Aktives Fixkosten-Management: kurzfristig sowie mittel- und langfristige Ausrichtung der Wertschöpfungskette, ggf. bei einer Neuausrichtung des Unternehmens?
  • Break Even-Management: Kurzfristige Senkung der Gewinnschwelle, um bei der reduzierter Nachfrage Mindest-Deckungsbeiträge zu erwirtschaften; Beachtung aller Einflussfaktoren.
  • Asset Management: Überprüfen der Wertschöpfungskette; langfristige Kapitalbindung; Kriterien für Make or Buy; Kooperation mit Partnern; Neugestalten der Wertschöpfungskette.
  • Digitalisierung: Kostensenkungs- und Prozessoptimierungs-Potenziale entlang der Wertschöpfungskette.
  • Aktiv-integriertes Risiko-Management: quantitative und qualitative Erfassung; Umsetzung und Integration in das Führungssystem; stochastische Planungssimulation.


Block 5 Risikomanagement
Block 6 Financial Reporting/Forecast und Finanz Dash Board

  • Reporting-Effizienz steigern: Nutzung historischer Daten für predictive Analytics; Reporting zur Selbststeuerung; verbesserte Prognosemethoden durch RPA, Machine Learning, AI.
  • Finanzcontrolling: Ergebnis und Liquidität effektiv steuern; Wertetreiber und Kostentreiber identifizieren; Überwachung in einem täglichen Management-Dashboard (basierend auf Ursache/Wirkungs-Ketten); Trilogie der Unternehmenssteuerung
  • Budgetierung & Forecast; CECB: Cause Effect Chain Budgeting; OKR: Objectives & Key Results.

Preis für IHK-Mitglieder: 299,00 €

Preis für Nicht IHK-Mitglieder: 350,00 €

Block 1: 27.05.2020 17:00 - 19:00 Uhr
Block 2: 03.06.2020 17:00 - 19:00 Uhr
Block 3: 10.06.2020 17:00 - 19:00 Uhr
Block 4: 17.06.2020 17:00 - 19:00 Uhr
Block 5: 24.06.2020 17:00 - 19:00 Uhr
Block 6: 01.07.2020 17:00 - 19:00 Uhr
 

Prof. Dr. Claus W. Gerberich

Studium Maschinenbaus und Betriebswirtschaft in Karlsruhe, Mannheim und M.I.T. Cambridge/Boston; Professur an Hochschulen Worms und Luzern; Aufsichtsrat und Investor in mittelständischen internationalen Unternehmen; Geschäftsführender Gesellschafter Maschinenfabrik Gerberich GmbH & Cie; Geschäftsführer Schöller Mövenpick GmbH, Vorstand ADIDAS AG, COO Battelle Europa, Vorstand STAFF/Zumtobel Leuchten GmbH.

Prof. Dr. Barnim G. Jeschke

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Berlin, Kiel und New York; MBA (USA), Professur an der FOM Hochschule München; Gründung und Mitgründung diverser Technologie-unternehmen; Gründer und Geschäftsführer einer Wagniskapitalgesellschaft und eines Energieversorgers; Führungserfahrung u.a. bei der Valora AG (Schweiz), Corpo s.a.m. (Monaco), Extra Energie GmbH, Glotec GmbH, BER (Berlin-Schönefeld).

IHK-Seminarbescheinigung

Online lernen

Veranstaltungsort: E-learning